Weingut Xanadu

Im Jahr 1968 besuchte der Ire Dr. John Lagan den Margaret River. Ihm war sofort klar, das er hier ein Weingut gründen würde. Schon im Jahr 1977 begann er mit seiner Frau Eithene die ersten Rebstöcke zu pflanzen. Den Literaturliebhaber Lagan erinnert die Region an das geheimnisvolle Stadt Xanadu von Samuel Coleridges, es wird daher niemanden verwundern, dass er sein Weingut Xanadu nennt. Im Jahr 2005 erwarb die Familie Rathbone das Gut und legte eine klare Richtung fest, die Qualität der Weine steht an erster Stelle. Der Winemaker Glenn Goodall arbeitet seit 1999 hier, er ist dank seiner großen Leidenschaft seit 2005 Senior Winemaker. Getreu seiner Philosophie, möchte er seine Weine nicht unterwerfen, sondern sie zur Flasche führen.

Perfektes Klima und fruchtbare Böden

Die Region am Margaret River eignet sich hervorragend für den Weinanbau. Aus diesem Grund wuchsen die ursprünglichen 65 Hektar Rebfläche schnell an. Die durchlässigen Schotterböden sind perfekt für den Anbau von Wein geeignet. Das milde Meeresklima sowie die vielen Sonnenstunden lassen konzentrierte Trauben reifen. Ein weiteres Plus der Region ist das reichlich vorhandene Wasser. In den Weinbergen des Guts gedeihen unter anderem Rebstöcke der Sorten Cabernet Sauvignon, Malbec, Petit Verdot sowie Shiraz. Mit viel Liebe und Sorgfalt pflegen die Mitarbeiter und Glenn Goodall die Rebstöcke, ernten die Trauben und verarbeiten diese zu Spitzenweinen, die sich weltweit immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Spitzenweine aus dem Weingut Xanadu

Die Weine aus dem Weingut vom Margaret River bestechen durch ihre einzigartige Qualität, für diese werden sie natürlich auch immer wieder prämiert. Ein exklusiver Wein ist zum Beispiel der Xanadu Estate Cabernet Sauvignon. Er zeichnet sich durch eine wirklich überragende Fruchtpräsenz mit einer sinnlichen Note von Zimt und feinen Akzenten von Kräutern. Der Rotwein wird aus den Trauben der Rebstöcke der Sorten Malbec, Cabernet Sauvignon und Petit Verbot. Er erhielt bei der Langtons Margaret River Wine Show 2016 mit 96 Punkten die Gold Medaille. Weitere Spitzenweine aus dem renommierten Weingut sind der Xanadu DJL Shiraz, der Xanadu DJL Cabernet Sauvignon und der Xanadu Exmoor Cabernet Sauvignon. Tiefrot mit granatfarbenen Lichtblitzen zeigt sich der Xanadu Exmoor Shiraz im Glas, am Gaumen zeigt er feine Aromen von Waldbeeren und Johannisbeeren. Ein Wein, den auch Sie probieren sollten.


${ count } Ergebnisse