Weingut Yalumba

Das Weingut Yalumba befindet sich in der Nähe von Barossa in Australien. Gegründet wurde es einst von der Familie Hill Smith im Jahr 1849. Das Anwesen gehört heute zu Australiens Spitzenklasse und wird bereits in der 5. Generation von Robert Hill Smith geleitet. Damit handelt es sich um das älteste australische Weingut, das sich noch immer im Familienbesitz befindet. Robert Hill Smith begeisterte sich schon seit seiner Kindheit für den Weinhandel und die Produktion, was sich auf die Leidenschaft und Liebe zurückführen lässt, mit der die gesamte Familie auf dem Weingut agiert. Schon im Alter von 19 Jahren lebte Robert schließlich diese Leidenschaft für erstklassige Weine in der hauseigenen Kellerei aus. Im Sortiment von Yalumba finden Weinliebhaber ausgewählte, australische Spitzenweine, die das Land und die Leute perfekt widerspiegeln!

Yalumba Weine aus besten Lagen

Die Geschichte vom Weingut Yalumba begann vor mehr als 150 Jahren. Damals war das Anwesen im Besitz von circa 120 Hektar Weinberge, heute stehen ihm rund 500 Hektar zur Verfügung. Der Cabernet Sauvignon von Yalumba ist dabei der absolute Spitzenreiter: Er ist die wichtigste Rebsorte mit 80 Hektar - gefolgt von Chardonnay, Sauvignon Blanc, Shiraz und Merlot. Die gesamte Weinanbaufläche ist dabei auf unterschiedliche Regionen verteilt. So befinden sich zahlreiche Weinberge in Barossa - einer der beliebtesten australischen Weinregionen - sowie in Barossa Valley, wo der rotbraune Boden deutlich fruchtbarer ist als in anderen Teilen des Landes. Die weiteren regionalen Anbaugebiete vom Weingut Yalumba befinden sich in Eden Valley, Coonawarra und Wrattonbully.

Australisch, authentisch, erstklassig: Weine vom Weingut Yalumba

Für die Qualität der erstklasiigen Weine vom Weingut Yalumba ist die Ernte bei Nacht mitentscheidend. Dabei können die kühleren Temperaturen ideal für die Ernte ausgenutzt werden. Der Weinmacher vom Hugh Reimers zweifelt keineswegs daran, dass diese nächtliche Vorgehensweise der Schlüssel für die hohe Qualität des Weines von Yalumba ist. Das Weingut Yalumba ist mittlerweile weit über die Landesgrenzen Australiens für herausragende Weine bekannt. Mit einem Rot- oder Weißwein aus dem Hause Yalumba schmeckt man förmlich die warme Sonne des Landes mit jedem einzelnen Schluck.

${ count } Ergebnisse