Weingut Ziereisen

Das Weingut Ziereisen steht für eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte, die den deutschen Weinmarkt mit ausgezeichneten Produkten bereichert hat. Gegründet wurde es von einem ausgebildeten Tischler. Hanspeter Ziereisen entdeckte in den 1990er Jahren seine große Leidenschaft für den Wein. Zum Hof seiner Eltern erwarb er zusätzliches Land und baute das ganze zu einem Weingut um. Was seine die Eltern des Gründers bei der Produktion von Gemüse stark machten, macht der Gründer auch bei der Produktion von Wein geltend. Biologisch nachhaltige Produktion wird hier mit einer besonderen Pflege der regionalen Rebsorten verbunden. Die große Leidenschaft für den Wein hat Hanspeter Ziereisen immer wieder dazu genutzt, um bewusst eigenständige Geschmackskompositionen auf den Markt zu bringen. Viele seiner Weine haben in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Markante Produktion von Spitzenterroirs im Markgräfler Land

Seine Weinbauflächen hat das Weingut Ziereisen über die Jahre hinweg sehr gezielt erweitert. Es sind heute gut zehn Hektar die von dem Unternehmen mit verschiedenen Rebsorten bebaut wurden. Gutedel und Grauburgunder finden sich darauf ebenso wie Chardonnay und Weißburgunder. Aber auch Gewürztraminer und Spätburgunder baut das Weingut an. Es kann damit auf ausgesprochen viele verschiedene Rebsorten zurückgreifen. Bei der sorgfältigen Auswahl seiner Anbauflächen wurden gezielt die richtigen Bedingungen für die Pflanzen ausgewählt. Die Anbauflächen rund um Efringen-Kirchen bieten etwas weniger Niederschlag als andere Regionen und Böden mit einem erhöhten Gehalt an Kalk. Das sorgt für Weine mit einem vergleichsweise niedrigen Säuregehalt, die ein betont frisches Geschmackserlebnis bieten.

Wein aus dem schönen Baden-Württemberg

Im Südwesten Deutschlands findet sich das Markgräfler Land, das als besondere Weinregion bekannt ist. Mit den Böden dieser Region ist Ziereisen schon seit langer Zeit bekannt. Bei der Umstellung auf die Weinproduktion konnte er auf ein umfassendes Wissen seiner Familie zurückgreifen, die seit langer Zeit in der Landwirtschaft der Region tätig war. Bei der Produktion seiner Weine setzt der Produzent auf qualitativ hochwertige Verarbeitung, wagt bei seinen Geschmackskompositionen aber einen bewusst eigenständigen Auftritt. Mit seinen Weinen sorgt das Weingut Ziereisen für einen markanten Genuss mit Wiedererkennungswert. Das hat ihm dazu verholfen, sich als authentische Marke zu etablieren, die auch unter Weinkennern einen guten Ruf genießt.

${ count } Ergebnisse