Zonin 1821 Prosecco

In Italien gibt es in der Region Venetien einen kleinen Ort namens Gambellara, der nicht weiter auffiele, stammte der berühmte Zonin 1821 Prosecco nicht ursprünglich von dort. Vor langer Zeit ließ sich die Familie Zonin in Gambellara für den Weinbau nieder, das Jahr 1821 gilt als Beginn der Geschichte des Unternehmens. Heute ist Zonin das größte private Weinunternehmen in Italien. Seit sieben Generationen kultiviert die Familie Zonin nunmehr den Anbau ihrer Weine und Sekte, und machte sich damit in der ganzen Welt einen Namen. Als in den 1960er Jahren in Italien die ersten Gesetze über die DOC-Herkunftsbezeichnung (Kurz für: Denominazione di origine controllata) verabschiedet wurden, begann die Familie mit dem Export ihrer erlesenen Produkte nach Deutschland, Belgien, in die USA und Schweiz.

Von Gambellara um die Welt

Schritt für Schritt wurden Weine und Sekte mit dem Namen Zonin als wichtige Marke etabliert, nicht nur in Italien, sondern weltweit. Federführend dabei war Gianni Zonin, der dem Familienunternehmen nach und nach Weingüter in allen wichtigen Anbaugebieten Italiens zukaufte. Dahinter stand die Absicht, Kunden ein komplettes Sortiment italienischer Qualitätsweine aus den besten Weinregionen Italiens bieten zu können. In den 1970er Jahren setzten sich die Weine und Sekte der Familie Zonin im Alltag der italienischen Verbraucher durch. Zu jener Zeit etablierte sich auch das neue Logo des Unternehmens: Auf jeder Flasche Zonin 1821 Prosecco ist ein Markuslöwe abgebildet, er symbolisiert die Verbundenheit der Familie Zonin mit der Region Venetien.

Prosecco-Tradition aus Venetien

Für Prosecco wird die Glera-Traube verwendet, die aus der Region Venetien stammt. Die Familie Zonin besitzt dort die größten Glera-Weinberge in Italien. Prosecco zu produzieren gehört daher seit langem zur Tradition des Familienunternehmens. Man kontrolliert bei der Herstellung alle Aspekte der Produktion vom Weinberg bis in die Flaschen, damit Kunden wundervolle Momente genießen können. Prosecco ist ein lebhafter Schaumwein, der die Lebensfreude Italiens wie kaum etwas anderes wiederspiegelt - trocken und vielseitig verleiht er jeder Versammlung oder Mahlzeit einen festlichen Charakter. Der frische und fruchtige Geschmack von Prosecco lässt sich mit fast jedem Essen kombinieren, und macht ihn auch zu einem köstlichen Aperitif.


${ count } Ergebnisse