Weingut Zonnebloem

Zonnebloem Wines ist nicht nur eines der ältesten Weingüter in Südafrika, es gehört auch zu dem Besten, was das Land an Wein zu bieten hat. Aus der 1692 gegründeten Farm ging durch Erbschaftsteilung im Jahr 1856 das Zonnebloem (Sonnenblume) Gut hervor. Damals wurden auch die bestehenden Weinstöcke geteilt und um weitere Rebsorten ergänzt. 1940 wird die Farm jedoch an die erste weibliche Winzerin Marie Further verkauft, die sich aber nur drei Jahre später aus dem Geschehen zurückzieht und Zonnebloem an ihren Schwager John de Villers verkauft. Damals wie heute nimmt man sich auf dem Weingut mehr als die notwendige Zeit, um erstklassige Weine zu keltern. Zahlreiche Auszeichnungen beweisen die Qualität der Weine. Eine andere Auszeichnung erhält das Zonnebloem Wines, als ihr Wein beim Besuch der britischen Königin serviert wird. Heute sind drei Personen maßgeblich für den exzellenten Wein verantwortlich. Unter dem Kellermeister Dean Boshoff kümmert Bonny Van Nierkerk sich um den roten Wein, während Elize Coetzee ausschließlich für den weißen Wein verantwortlich ist.

Die Anbaugebiete des Weingutes Zonnebloem Wines

Die Universitätsstadt Stellenbosch gab den Terroirs von Zonnebloem Wines ihren Namen. Noch nicht einmal 50 km von Kapstadt entfernt, profitieren die Reben von einem geschützten und milden Klima. Die umliegenden Gebirgsketten formen nicht nur eine wundervolle Szenerie, sie schützen die Reben auch vor Wetter Extremen. Gleichzeitig lassen sie genug Wind vom nahen Ozean durch, um die starke Sonneneinstrahlung zu mildern. So werden die Trauben sanft gekühlt, wodurch sie etwas langsamer reifen, was wiederum mehr Geschmack und einen höheren Zuckergehalt bedeutet. Die Böden in Stellenbosch sind überaus vielfältig und bieten roten Weinen ebenso eine hervorragende Grundlage wie weißen Weinen.

Erstklassige Weiße, Rote und auch Cuvees mit Auszeichnung

Die Komplexität und Qualität der Weine von Zonnebloem Wines spiegelt sich natürlich auch in den Verkaufszahlen wider. Der Zonnebloem Stellenbosch Shiraz etwa wurde 2009 und 2010 gleich mehrfach prämiert und sowohl mit der Bronze als auch mit der Silber Medaille bei den Decanter Awards ausgezeichnet. Gold und Silber Medaillen gab es auch für den Zonnebloem Lauerat, einen trockenen Roten, der sofort getrunken werden oder bis 2023 gelagert werden kann. Ihnen folgen die jungen weißen Weine aus Chardonnay und Sauvignon Blanc Trauben.

${ count } Ergebnisse