Weingut Kaapzicht

Das Weingut Kaapzicht ist ein echter Familienbetrieb. Seit vier Generationen bewirtschaftet Familie Steytler ihre Farm in Südafrika. Der erste Jahrgang mit eigenem Etikett wurde 1984 abgefüllt. Im Besitz der Familie war das traditionelle Weingut bereits 1946. Kellermeister ist Danie Steytler Senior, sein jüngerer Bruder George kümmert sich um die Reben. Yngvild, die Frau von Danie, ist für die administrativen Aufgaben auf dem Weingut zuständig. Mittlerweile hat sich auch Danie Steytler Junior als Weinmacher angeschlossen. Vater und Sohn genießen es, miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen.

Kaapzicht bedeutet auf Afrikaans soviel wie "Sicht auf das Kap", denn von den Hügeln der Farm hat man eine traumhafte Aussicht auf Kapstadt und den Tafelberg. Das Weingut Kaapzicht gehört zum Weinanbaugebiet Stellenbosch. Die Farm befindet sich auf einer Hügelkette östlich der Tafelbucht und ist ca. 20 km von Stellenbosch entfernt. Die Familie besitzt 162 Hektar Weinberge auf insgesamt 190 Hektar Land. Die Weinberge sind größtenteils nord-westlich (also warm) ausgerichtet und werden von den ständig wehenden Winden des Meeres gekühlt - beste Voraussetzungen für volle, fruchtige Weine. Bewässert wird auf Weingut Kaapzicht nicht künstlich, so können die Weinstöcke bis tief in den Granitboden Wurzeln schlagen, was das Wachstum einer kleinen Anzahl konzentrierter Früchte ermöglicht.

Das Weingut Kaapzicht ist für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Für seine Qualitätsauswahl an Weinen wurde es bereits mit zahlreichen lokalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Die ältesten Weinberge der Farm wachsen noch als sogenannte Buschweine, was bedeutet, dass die Weinstöcke von Hand geerntet werden müssen. Neben Chenin Blanc und Sauvignon Blanc wird auf Weingut Kaapzicht auch eine kleine Menge Chardonnay gekeltert, sowie Shiraz, Cinsaut, Merlot, Pinotage und Cabernet Sauvignon. Die reinsortigen Rotweine Kaapzicht Anna Shiraz und Kaapzicht Pinotage gelten als Sinnbild moderner Rotweine aus Südafrika. Nicht umsonst zählt das Weingut Kaapzicht zu den führenden Anbietern im Rotwein-Segment Stellenboschs.

${ count } Ergebnisse