Weingut Hans-Norbert Mack

Das Weingut Mack liegt in Hallgarten im Weinbaugebiet Rheingau und umfasst 18 Hektar. Hans-Norbert Mack übernahm mit 23 Jahren das den elterlichen Betrieb.

Dem Rheingau hat die Natur für den Weinbau viele Vorzüge bereitgestellt. Einmal ist es die nach Süden ausgerichtete Lage, außerdem wird er durch die Taunushöhen gegen raue Nordwinde geschützt. Nicht zuletzt ist es der seeartig verbreiterte Rheinlauf mit seiner reflektierenden Sonnenkraft, der den Reben zur Reife sehr förderlich ist. All dies sind gute Voraussetzungen für unsere weltberühmten Weine. Die bunte Vielfalt der Den auf kleinstem Raum gibt jedem Weinort seine eigenen Geschmacksvarianten. Hier findet der Riesling ideale Bedingungen und entwickelt sich zur größten Vollkommenheit. Frucht, feine Rasse und Eleganz sind die hervorragenden Merkmale der Rheingauer-Riesling-Weine, die etwa 82% der ca. 3000 Hektar Rebfläche ausmachen. 

Durch Rebschnitt, Fruchtausdünnung und gezielte Laubarbeiten ernten wir nur vollreifes Traubenmaterial, denn dieses ist der Grundstock für die Qualität der Weine. 

Wir bewirtschaften unsere Weinberge mit dem Einklang der Natur. Dazu zählen die Begründung der Rebzeile und er Einsatz von Nützlichen. So bekämpfen wir zum Beispiel die Spinnmilben ausschließlich durch den Einsatz von Raubmilben und verzichten damit gänzlich auf den Einsatz von chemischen Akariziden.

Zu Anfang wurden vier Weine auf der Flasche vermarktet, heute vermarktet er eine Vielzahl von verschiedensten prämierten Weinen und Sekt. Angefangen von Riesling, Spätburgunder, leckeren Rotweinen, Blanc de Noir und ab 2017 grüner Veltliner und gelber Muskateller. Die Rotweine werden bei Maischegärung von Hand gestampft und danach im Holzfass ausgebaut. 

Unsere Philosophie besteht darin, die Weine bei einer besonders langen Hefelagerung zu belassen, hierdurch bleiben die Weine länger haltbar und bekommen einen kräftigeren, bzw. weicheren und fruchtigeren Charakter. 

Die Entwicklung des Weingutes schreitet immer weiter voran, hier gilt das Motto “Stillstand ist Rückgang”. Hierunter fallen die Lagen wie, Hallgartener Hendelberg, Hattenheimer Schützenhaus, Hallgartener Jungfer und viele mehr. 

Im Jahr 2014 haben wir unser Weingut von Eltville-Hattenheim nach Hallgarten ausgesiedelt und haben ab 2015 unser Weingut um sechs Gästezimmer die mit einem hohem Komfort ausgestattet wurden erweitert.


${ count } Ergebnisse