Agricola Alberto Longo

Das Weingut in der Provinzhauptstadt Lucera wurde Ende der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts durch die Eltern des heutigen Besitzers, Albero Longo gegründet. Es befindet sich im Norden Ampuliens, der wohl schönsten Region in Süditalien. Alberto Longo hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Liebe zur Erde mit seiner Leidenschaft für den Wein in optimalen Einklang zu bringen. Das Unternehmen ist sowohl auf dem italienischen Markt als auch international präsent und genießt einen hervorragenden Ruf. Die Weine des Weinguts Agricola Alberto Longo wurden mehrfach mit Bestnoten bewertet und 2016 mit dem Merano Wine und Culinaria Award durch die Verkostungskommission des WineHunter ausgezeichnet.

Rebflächen in historischer Umgebung

Im 3. Jahrhundert v. Chr., war Lucera Mittelpunkt einer reichen, römischen Provinz. Dies ist auch heute noch spürbar durch die zahlreichen archäologischen Funde und die Pracht der verbliebenen Bauwerke. Genau inmitten dieser historischen und geschichtsträchtigen Umgebung befinden sich die rund 35 Hektar umfassenden Rebflächen des Weinguts Agricola Alberto Longo. Angebaut werden sowohl heimische als auch internationale Rebsorten in einer Höhe von 75 bis 175 Metern über dem Meeresspiegel. Das warme, milde und gemäßigte Klima sowie die lehmigen, leicht sandigen und kalkhaltigen Böden bieten für die Aufzucht optimale Bedingungen. Die mit den modernsten und neuesten Technologien ausgestattete Kellerei befindet sich in einem liebevoll restaurierten und mehr als 200 Jahre alten Bauernhaus.

Weine par excellence

Oberste Prämisse der Agricola Alberto Longo ist es nur die besten und hochwertigsten Trauben zu verwenden. Angebaut werden die Rebsorten Negroamaro, Merlot, Sirah, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon und Montepulciano. Die Lese erfolgt ausschließlich manuell, der Ertrag ist aufgrund der strengen Auswahlkriterien entsprechend niedrig. Es werden daher nur relativ wenige Flaschen von jeder Weinsorte abgefüllt. Diese konsequente Vorgehensweise trägt maßgeblich zu der exzellenten Qualität der Weine bei. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Herstellung von roten Weinen. Ein besonderer Genuss ist der Montepeloso Aglianico, hergestellt aus der Rebsorte Aglianico und rund 24 Monate in französischen Eichenfässern gelagert. Er überzeugt durch seine Vollmundigkeit, Eleganz und moschusartige Beerenaromen. Man spürt die Liebe des Unternehmens zum Wein in jeder einzelnen Flasche.

${ count } Ergebnisse