Weingut Antigniano

Das Weingut Antigniano wird von Önologe Riccardo Cotarella geleitet, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, andere Weingüter zu beraten und tatkräftig zu unterstützen. Allein in Italien berät er 50 Weingüter, so dass sein Können und sein Erfolg klar ersichtlich werden. Er blickt schon auf über 25 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurück und ist dabei noch genauso motiviert wie am ersten Tag. Vor allem mit dem Weingut Brocatelli Galli, welches aus zwei zusammen arbeitenden Familien besteht, hat Winzer Riccardo Cotarello und sein Weingut Antigniano schon einige fantastische Weine hervorgebracht.

Das Weingut Brocatelli Galli als wunderbarer Produktionspartner

Das Weingut Brocatelli Galli wurde 1951 von Marcello Broccatelli und Quintilio Galli gegründet und liegt in der norditalienischen Region Umbrien. Mittlerweile sind sogar die sechs Enkelkinder der Gründer in den Betrieb miteingestiegen, so dass die zwei Familien mit viel Unterstützung der Leidenschaft der Weinproduktion nachgehen und das natürliche Terroir in jeder Sekunde zu schätzen wissen. Auf über 80 Hektar Weinbaufläche werden die Reben angebaut und einer sorgfältigen Selektion unterzogen, um nur die besten Trauben mit dem Charakter des besonderen Mikroklimas für die Weiterverarbeitung zu Wein zu verwenden. Die 80 Hektar sind in die zwei Gebiete Torgiano und Montefalco aufgeteilt. Auf dem 50 Hektar großen Torgiano Gebiet werden die Rebsorten Riesling, Chardonnay, Pinot Grigio, Malvasia, Grechetto, Trebbiano Toscano, Cabernet Sauvignon, Sangiovese, Canaiolo und Pinot Noir angebaut. Auf den restlichen 30 Hektar der Region Montefalco werden die autochthonen Rebsorten Sagrantino, Sangiovese und Grechetto angebaut sowie die Rebsorten Merlot und Cabernet kultiviert.

4 verschiedene Wein-Kategorien als Ergebnis einer guten Zusammenarbeit

Durch das Weingut Antigniano konnten die Familien eine Vielzahl an Weinen herstellen, welche in insgesamt vier Bereiche aufgeteilt wurde. Der erste Bereich umfasst die Selektions-Weine, welche die Endprodukte der nur besten Trauben eines jeden Jahrgangs darstellen. In der nächsten Kategorie werden Weine vorgestellt, welche die wunderschöne Region Umbrien im Geschmack eingelagert haben und somit dieser Tribut und Wertschätzung zollen. Der dritte Bereich umfasst die Weine mit der Qualitätsstufe IGT, so dass diese Weine einer starken Kontrolle unterlegen haben. Natürlich verfügt auch dieses Weingut über verschiedene Sektsorten, die den vierten Bereich der Produktpalette abdecken. Das Weingut Antigniano hat es sich somit zur Aufgabe gesetzt den letzten Schliff aus den schon bestehenden Weingütern herauszuholen, so dass diese Spitzenniveau erreichen und geschmacklich einwandfreie Weine herstellen können.

${ count } Ergebnisse