Casal Garcia Aveleda

Mehr als 300 Jahre ist das Weingut Aveleda alt. Es wurde im Jahre 1671 gegründet und gehört heute zu führenden Weinherstellern in Portugal. Es ist seit vielen Jahren im Besitz der Familie Guedes. Des Lebens in der Großstadt überdrüssig, fasste Manuel Pedro Guedes um 1850 den Entschluss sich auf seinem Gutshof niederzulassen. Er begann neue Weinberge zu pflanzen und baute zur Lagerung des Weines einen Keller für 300 Fässer. Kurze Zeit später begann die Flaschenabfüllung der Weine. Es wurden von Manuel Pedro Guedes verkaufte Exemplare aus dem Jahre 1870 gefunden. Nach dem zweiten Weltkrieg expandierte das Geschäft mit diesem Vinho Verde besonders in Brasilien und Afrika. Dies wurde zum Anlass für neue Investitionen genommen. Die Personalstärke wurde vergrößert und neue Technologien wurde eingeführt. Das war eine richtige Entscheidung, denn der Umsatz stieg weiter an.


Die Weinberge des Weingutes Aveleda befinden sich im Anbaugebiet Vinho Verde. Dieser Name hat in der deutschen Sprache die Bedeutung "grüner Wein". Die Bezeichnung steht aber nicht für die Farbe des Weines, sondern für seine Leichtigkeit und dafür das seine Trauben oft verarbeitet werden, wenn Sie noch grün sind. Das Klima dieser regenreichen Region im Norden Portugals wird stark vom Atlantik beeinflusst. Der Boden ist sandig und granithaltig. Unter diesen guten Voraussetzungen bewirtschaftet die Familie Guedes eine Fläche von ca. 120 Hektar Weinberge. Ständig bemüht die Qualität der Weine zu verbessern, wurden auf den Rat des französischen Önologen Eugene Helisse neue Produktionsmethoden eingeführt. Das Ergebnis war ein frischerer und fruchtigerer Wein, wie es ihn niemals auf Aveleda gegeben hatte.


Dass das Weingut Aveleda immer Qualitätsweine hervorgebracht hat, beweisen die Goldmedaillen, die im Jahre 1888 in Berlin und 1889 in Paris ihm verliehen wurden. Der im Aroma blumige "Quinta de Aveleda Vinho Verde" und der Zitrusaromen haltige "Casal Garcia Vinho Verde" sind die bekanntesten Weine. Diese beiden trockenen Weißweine kommen mit einer Spritzigkeit und einer sehr ausgewogenen Note daher. Bis heute ist kann man die alte Wirkungsstätte und die Utensilien aus dem Jahre 1850 besichtigen und dem Weinherstellungsprozess beiwohnen.


${ count } Ergebnisse