Bodegas Hidalgo-La Gitana

Tradition gepaart mit spanischer Leidenschaft wird auf dem Weingut Hidalgo-La Gitana seit mehr als 220 Jahren groß geschrieben. Alles begann mit dem Kauf eines kleinen Lagerhauses im Jahr 1792. Ursprünglich aus dem Norden Spaniens stammend, siedlelte die Familie Hidalgo ins trockene, heiße Andalusien über, als König Carlos III die Region stärker besiedeln wollte. 1792 erwarb Don Roque Vejarano ein Lagerhaus zur bestehenden Sherry-Handlung seines Schwiegervaters und begann mit dem eigenen Anbau. Bis heute ist das Unternehmen fest in Familienhand: In achter Generation kümmern sich die Nachfahren um den Anbau, Ernte und Verarbeitung. Dazu bieten sie regelmäßige Verkostungen und Touren durch die Bodega an.

Manzanillas und Sherrys aus Familienhand

Das Starprodukt der Bodega Hidalgo-La Gitana ist zweifellos der Manzanilla La Gitana. Sein Name 'La Gitana' - "Die Zigeunerin' geht zurück auf eine Bar in Málaga, wo der Sherry besonders beliebt war und dessen Besitzerin als La Gitana bekannt war. Nach der Ernte lagert der Sherry für drei Jahre in den hauseigenen Soleras. Danach werden sie in die Hauptweinkellerei in San Fermin überführt, wo sie in den nächsten zwei Jahren in jahrhunderte-alten Fässern lagern. Während der Reife entwickeln die Manzanillas eine leichte Süße und typische dichte Blume. Dem Boden in Andalusien sind Aromen von Salz und Kräutern zuzuschreiben, während die Meeresbrise für maritime Nuance sorgt. Außer Sherrys produziert das Weingut/Bodegas Hidalgo-La Gitana außerdem Likörweine und Brandys.

Eine frische Meeresbrise und spanische Hitze für exzellente Weine und Sherrys

Der Weinbau hat in Andalusien eine alte Tradition. Der Anbau von Trauben zur Weinproduktion wurde von Archäologen seit 1100 vor Christus nachgewiesen. Auch unter der der muslimischen Herrschaft ab dem 8. Jahrhundert wurde der Weinbau weitergeführt. Im gleichen Jahr, als Columbus um den Globus segelte und Amerika entdeckte, begann in Andalusien das Zeitalter des Sherry. Das Weingutsportrait Weingut/Bodegas Hidalgo-La Gitana kultiviert seine Trauben in der Weingegend Marco de Jerez. In den Ebenen von Balbaina und Miraflore bringt der feuchte, kühlere Wind des Atlantiks willkommene Abkühlung für die Palomino Reben des Weinguts. So sind sie vor der Hitze des Innlands geschützt und können bis zur Ernte im September und Oktober ihr sanftes und leicht süßes Aroma entwickeln.

${ count } Ergebnisse