Weingut Cà dei Frati

Cà dei Frati bedeutet im Deutschen "Haus der Mönche". Unter diesem Namen wurde das Weingut bereits in 1782 urkundlich erwähnt. Der Sohn des Ansehen genießenden Weinmachers Domenico dal Cero zog 1939 in das Haus in der Ortschaft Lugana. Diese liegt am südlichen Gardasee und sicherlich erkannte er damals schon das große Potenzial für den Weinanbau in dieser Region. Das milde Klima zwischen den steilen Hängen der Südalpen und dem wettermäßigen ausgeprägten Nordwind bringen Temperaturschwankungen, die sich auf den Weinanbau großartig auswirken. Die eigentliche Erfolgsgeschichte begann, als Comenico dal Cero den Weitblick hatte, den landwirtschaftlichen Betrieb in das Weingut Cà dei Frati umzuwandeln.

Die Qualitätsweine vom Gardasee wurden entdeckt

Weine wie der Lugana Ca dei Frati, Ronchedone, Brolettion oder Pratto waren zu der Zeit bei Weitem nicht so bekannt. Weine vom Gardasee waren eher unbekannt. Es machte noch keinen Sinn für Domenico dal Cero eigene Weine zu vermarkten. Die Qualität dieser Weine wollte noch entdeckt werden. Das konnte Cà dei Frati aber nicht abhalten. Sein Sohn Pietro begann als Erster, den Lugana ca dei Frati selbst abzufüllen. Hierauf folgten Brolletino, Pratto und der Rotwein Ronchedone. Im Besitz des Weinguts befinden sich heute mehr als siebzig Hektar Weinberge. Heute wachsen hier Weiß- und Rotweine wie der Trebbiano di Lugana, Cabernet, Turbina, Sangiovese, Chardonnay, Marzemino, Sauvignon Blanc und Gropello. Der letzte Zukauf war ein Weingut im Amarone Gebiet. Heute bewirtschaften die Kinder von Pietro, Igino, Gian Franco und Anna Maria das Weingut Cà dei Frati mit der gleichen Leidenschaft.

Familienbetrieb gelingt die Verbindung zwischen Tradition und Innovative

Das Weingut Cà dei Frati produziert und verkauft heute weit über 1 Millionen Flaschen Wein. Im Keller wird mit der modernsten Technik gearbeitet. Schon beim Anbau in den Weinbergen um Lugana di Sirmione wird genauestens auf Qualität geachtet. Der Amarone Pietro del Cero ist ein Wein aus dem letzten Kauf eines Weinberges. Die Weiß- und Rotweine aus Sirminone lassen sich immer besser verkaufen. Dem Familienbetrieb des Weinguts Cà dei Frati ist es gelungen, Tradition und Innovation zu vereinen und mit Erfolg zu krönen.

${ count } Ergebnisse