Weingut Cascina Radice

Das Weingut befindet sich in Moasca, im nördlich gelegenen Piemontgebiet von Italien, wo sich Andreas Mazzei als heutiger Besitzer des Unternehmens erfolgreich etabliert hatte. Sein Vater Roberto Mazzei hatte damals den Traum die beste Rotweinrebsorte Barbera in der ganzen Gegend zu erhalten. Mit seinem eigenen aufgebauten Weingut ab dem Jahre 1981 und seinem motivierten Sohn Andreas etablierte er den Betrieb zu einem der anerkanntesten Unternehmen aus ganz Piemont. Heutzutage sind die Aufgaben des Vater-Sohn-Gespanns klar verteilt. Andreas kümmert sich um den Weinbau und die immer während wichtige Qualitätskontrolle. Sein Vater arbeitet mit Leidenschaft und Liebe zum Wein in Produktion und Verkauf. Das Weingut hat vor allem ein Händchen für das Entdecken von unbekannteren Weingütern und deren Vermarktung im eigenen Betrieb, so dass die Cascina Radice auch wirtschaftlich mit anderen kleineren Betieben gerne zusammenarbeitet. Dabei werden selbstverständlich nur die besten Weine ausgewählt, da für Andreas und seine Familie die Qualität die vorherrschende Bedingung darstellt.

Die Freude an der Rotweinrebe Barbera

Auf den Weinbergen baut die Cascina Radice auf gehaltvollem Boden und optimalen klimatischen Bedingungen im Besonderen ein breites Spektrum von Rotweinrebsorten an. Dabei wird vor allem die in Piemont übliche Rotweinrebe Barbera auf Kalkböden und Mergel kultiviert, um den Ertrag in voller Gänze auszuschöpfen. Eine kräftige Säure mit gehaltvollen Aromen sind nur ein Teil für die Beschreibung dieser großartigen Traubensorte.

Unternehmenspartnerschaften und das Spitzenprodukt Barbera d'Asti Superiore

Das Weingut besitzt eine modernisierte Produktionsanlage und einen großen Eichenholzkeller, so dass die Cascina Radice die besten Möglichkeiten besitzt, die Trauben dem Gärprozess zu überlassen und im Ausbau ruhen zu lassen. Durch die langjährige Partnerschaft mit anderen Weinbauern konnte der Betrieb dauerhaft in den Herzen der Konsumenten bestehen bleiben, um somit zu einem beispielhaft erfolgreichen Unternehmen heranwachsen. Zu den ausgezeichnetesten Weinen des Betriebs zählt der Barbera d´Asti Superiore. Dieser Rotwein fällt vor allem durch seinen herrlichen Bouquet aus süßen Früchten auf, welcher im Mund Aromen aus feinster Schokolade, frischen Kirschen aus dem Piemont und süßlichen Pflaumen freisetzt. 12 Tage werden die Trauben der Barberarebe auf der Maische vergoren, um anschließend ganze 16 Monate in Allier-Eichenfässern zu lagern. Diese investierte Zeit macht das Produkt zu einem der erstklassigsten Weine aus dem gesamten Piemont-Gebiet.

${ count } Ergebnisse