Weingut Castellana

Die Weinschule "la Escuela de la Vid" gilt als Lehranstalt der Elite. Einer der ersten Winzer, der die Elite-Schule absolvierte ist Angel Calleja. Dort machte er als bester Absolvent im Jahr 1975 seinen Abschluss und übernahm gleich darauf die technische Abteilungsleitung bei der Weinkellerei Cuatra Rayas. Senior Calleja entwickelt sich als Winzer kontinuierlich weiter, genauso gewachsen ist auch das Weingut in Punkto Qualität und Produktion. Angel steht jedes Jahr vor neuen Herausforderungen, er setzt auch nach Jahrzehnten noch immer auf Klasse anstatt Masse. Nicht umsonst zählt er zu den angesehensten Winzern Spaniens. Angel ist Mitglied der Toro-, Rueda- und Cigales-Kommissionen für Weinverkostung und Juror bei den Manojo- und Zarcillo-Preisverleihungen. Diese Ämter und seine exzellenten Weine sprechen für Angel Calleja und sein Weingut Castellana.

Weingärten soweit das Auge reicht

Die Weinberge der Winzerei Cuatro Rayas erstrecken sich über eine Fläche von 2.150 Hektar. Zwei moderne Anlagen im Herzen Verdejos, nahe Valladolid, setzen den Maßstab für moderne spanische Weißweine. Trotz dieser immensen Größe, werden die Trauben während des Wachstums ständig konrolliert, um höchste Qualität zu erreichen. Die Hauptanbausorte beim Weingut Castellana ist Verdejo, hinzu kommen Viura, Sauvignon Blanc, Fino, Palomino und Tempranillo Rebsorten. Die Winzerei produziert jährlich etwa 15 Millionen Flaschen, nahezu 20 Prozent der in DO Rueda abgefüllten Weine. Die Spitzenweine sind in mehr als 50 internationalen Ländern erhältlich. Mit zum Weinanbaugebiet gehört auch ein kleines Areal mit hundertjährigen Reben. Die Parzelle wird von Hand gelesen, der Ertrag ist sehr niedrig, aus diesen mit Liebe gepflegten Trauben wir "Cuatro Rayas Vinedos Centenrios" hergestellt. Der prachtvolle Verdejo-Wein ist der Stolz des Winzers Angel Callejo.

Qualität und neue Ideen

Das Weingut Castellana bietet edle Weine vom preiswerten Landwein bis hin zum hoch prämierten Edeltropfen. Verdeo, Sauvignan, Cuarenta Vendimias, Espumoso, Ribera del Duero oder Amador Diez sind die Namen der Schöpfungen aus dem Weingut Castellana, die das Herz des Weinkenners höher schlagen lassen. Inzwischen arbeiten drei Generationen Hand in Hand, um die Produktion von jungen Weinen, in Eichenfässern gealterten Tropfen oder Frischwein mit niedrigem Alkoholgehalt herzustellen. Neue Ideen in Verbindung mit der altbewährten höchsten Qualität bilden die Basis für den guten Namen des erstklassigen Weinguts.

${ count } Ergebnisse