Weingut Château Angludet

Das Weingut Château Angludet: Hochwertige Top-Weine mit Tradition

Das Château Angludet befindet sich seit jeher im Besitz der berühmten Familie Sichel. Es gehört unumstritten zu einem der besten Weingüter in der Region Margaux und stützt sich auf eine lange Familientradition. Das Anwesen wird bereits seit dem 13. Jahrhundert bewirtschaftet. Alten Aufzeichnungen zufolge ist davon auszugehen, dass der erste Inhaber ein Ritter gewesen sein muss, in dessen Besitzt sich noch weitere Weingüter befanden. Die Rebflächen kultivierte man allerdings erst im 17. Jahrhundert, kurz bevor das Anwesen in den darauffolgenden Jahrzehnten wiederholt zum Verkauf stand.

Ein Großteil der Reben wurden schließlich im Jahr 1956 durch eine eine lang anhaltende Kälteperiode zerstört. Die Winzer mussten damals enorme Einbußen hinnehmen und es mussten neue Rebsorten gepflanzt werden. 1961 wurde das Anwesen von Peter und Diana und Peter Sichel gekauft, nachdem sie sich in Cantenac, einem Ort im Herzen des Départements Gironde, ineinander verliebten.

Ein großartige Terroir für Spitzenweine: Château Angludet

Rund 30 km von Bordeaux entfernt befinden sich die Weinberge des Weingutes. Auf einem breiten, von Kies gekennzeichnetem Hochplateau erstrecken sich die weitläufigen Rebflächen. Das Anwesen lässt einen unvergesslichen Ausblick auf die Gironde zu, den man so schnell nicht vergessen wird. Das Château Angludet besitzt eine Gesamtfläche von 81 Hektar. Allerdings sind lediglich 32 Hektar mit den 25 Jahre alten Reben bestockt. 55 Prozent der Rebflächen sind mit Cabernet Sauvignon bepflanzt, etwa 35 Prozent mit Merlot und die restlichen 10 Prozent bestehen aus der Sorte Petit Verdot.

Das Châteaus Angludet gehört zu den ältesten, traditionellsten Weingütern der Médoc-Halbinsel. Der Bau des Hauptgebäudes fand bereits im Jahr 1250 statt.

Rotweine mit unverwechselbarem Charakter

Die Rotweine tragen den Namen des Weingutes und erfreuen sich heute auch international großer Beliebtheit. Die weichen und feinmundigen Weine können durch eine elegante Note überzeugen. Perfekt schafft man es hier, den Fruchtgehalt, die Tannine und Säurestrukturen auszubalancieren und so für eine hervorragende Lagerungsfähigkeit zu sorgen.

${ count } Ergebnisse