Château Lamothe-Cissac

Das Weingut Chateau Lamothe-Cissac gehört nicht nur zu den schönsten Schlössern im Haut-Médoc. Es ist auch als eines der besten Weingüter der Region Bordeaux bekannt. Das Weingut wird durch die Familie Fabre betrieben, denen auch das Château La Tonnelle gehört. Die dort gelesenen Trauben werden ebenfalls im Chateau Lamothe-Cissac vinifiziert. Mit der Übernahme des Chateau durch Vincent Fabre hat sich die Qualität der Weine deutlich verbessert. Sodass heute Weine produziert werden, die den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen.

Alte Reben verleihen dem Wein Reife

Zu dem Weingut Chateau Lamothe-Cissac gehören 33 Hektar Weinberge. Das besondere daran ist, dass die gepflanzten Reben teilweise älter wie 50 Jahre sind. Dies verleiht dem Wein eine angenehme Reife. Die kalkhaltigen Ton- und tief reichenden Kieselböden der Weinberge sind mit 70 Prozent Cabernet Sauvignon, 25 Prozent Merlot und 5 Prozent Petit Verdot bestockt. Nach der Lese, die zum Teil noch per Hand gemacht wird, gelangt der Wein zuerst in Tanks aus rostfreiem Stahl. Hier erfolgt die Gärung bis der Wein in neue Holzfässer umgefüllt wird, in denen er dann reifen kann. Die Verwendung von neuen Fässern wirkt sich nicht nur auf positiv auf die Qualität aus. Da keine alten Aromen in den Hölzern steckt, kann der Wein seine unverfälschten Aromen ausbilden.

Ein Cuvee voller Reife

Der Merlot und der Cabernet Sauvignon ergeben einen wunderbar aufeinander abgestimmten Cuvee, der im Glas mit seiner dunkelroten Farbe glänzt. In der Nase besitzt der Chateau Lamothe-Cissac Haut-Médoc Cru Bourgeois einen angenehmen Duft nach reifer Brombeere und frischen Kräutern. Am Gaumen gesellen sich dann interessante Fruchtaromen und eine vielschichtige Mischung verschiedener Kräuter hinzu. Lässt man dem Wein einige Zeit, damit er zu seiner volle Reife gelangt, entfaltet er in der Nase und im Glas zusätzlich erdige und rauchige Holznoten. Dieser vielseitige Haut-Médoc Cru Bourgeois ist es, der dem Weingut Chateau Lamothe-Cissac zu neuen Glanz verholfen hat.

${ count } Ergebnisse