Kessler Sekt

Der Firmengründer Georg Christian von Kessler brachte bereits im Jahre 1826 die "méthode traditionelle" aus Frankreich mit nach Deutschland. Nach dieser werden heute alle Spitzensekte des Hauses Kessler Sekt hergestellt. Die älteste deutsche Sektkellerei setzt dabei neben dem Flaschengärverfahren auch auf die Lagerung ausgewählter Chargen in den mittelalterlichen Reifekellern des Stammhauses. Dort werden selbige auch heute noch von Hand gerüttelt.

Ausgewählte Spitzenweine und ein hoher Anspruch an das Endprodukt

Die Firma Kessler Sekt setzt traditionell auf ausgewählte Spitzenweine aus der Region und kauft gemäß der Auswahl der hausintern beschäftigten Önologen weiter Produkte zu. Dabei werden neben namhaften Weingütern in Deutschland auch Erzeugnisse des europäischen Auslands berücksichtigt. Der Fokus liegt dabei stets darauf, dem Kunden ein unverwechselbares Geschmackserlebnis bieten zu können. Diesbezüglich ging Kessler Sekt im Jahre 2013 auch eine strategische Allianz mit der Trienter Genossenschaftskellerei Cavit ein. Somit sicherte man sich eine zukünftige Versorgung mit hochwertigen Grundweinen wie Chardonnay und verschiedenen Burgundersorten.

Traditionell sind die Produkte von Kessler Sekt explizit trocken und werden entsprechend in den Dosagen "brut" und "extra brut" angeboten. Dabei liegt die Ausrichtung explizit im Premiumsegment. Dies belegen auch die zahlreichen Sondereditionen und die lange Reifezeit, welche zwischen 30 und 60 Monaten angesetzt ist. Für die kommenden Jahre möchte die Firma an die vergangenen Erfolge anknüpfen und sich noch stärker auf dem internationalen Markt positionieren.

Ein mittelständisches Unternehmen mit langer Geschichte

Die Sektkellerei Kessler geht direkt auf das Vermächtnis des Firmengründers Georg Christian von Kessler zurück, dessen Geschichte neben der Verflechtung mit dem Namen Veuve Cliquot-Ponsardin, auch maßgeblich für die Förderung des Qualitätsweinbaus in Deutschland war. Seine Versuche einen konkurrenzfähigen Schaumwein in Deutschland zu produzieren veränderten die deutsche Weinlandschaft maßgeblich und trugen entscheidend zur Verbreitung von Sorten wie Riesling und Klevner bei. Kessler Sekt hat in den vergangenen gut 190 Jahren Firmengeschichte bereits in viele Länder exportiert und unzählige Flaschen feinsten Sekts produziert. Heute sind bei dem Unternehmen in Esslingen am Neckar rund 30 Mitarbeiter fest beschäftigt und es werden rund 500.000 Flaschen Schaumwein im Jahr produziert. Die Unternehmensräume umfassen neben modernen Produktionsanlagen auch die Gewölbe des ehemaligen Speyrer Pflegehofes. Durch die Lagerstätten dieses 800 Jahre alten Kulturdenkmals bietet Kessler Sekt interessierten Besuchern auch regelmäßige Führungen an.


${ count } Ergebnisse