Korbus Wein






Stories in a Bottle.



Jeder Wein hat seine eigene Story. Deren Essenz steckt in jeder einzlenen Flasche und dort schlummert auch der Geist, neue Geschichten zu schreiben.



Neugier ist hier Antrieb: ausprobieren, in Frage stellen, mutig sein, aus Freude am Produkt Geschmack anstreben – und dabei vielleicht auch mit Konventionen brechen. Einfach sehr guten Wein machen.





Gegensätze.




Weit schweifender Blick und Fokus auf das Wesentliche. Das Unmögliche kombinieren, sich gegen den Strom stellen, Herausforderungen finden und sich ihrer annehmen – und so ganz neue, kleine Geschichten schreiben.



Selbst wenn vermutlich niemand den perfekten Wein kreieren könne, arbeitet unser Winzer Manuel Etthöfer doch täglich mit dem Anspruch genau das zu versuchen. Sein Weinmachen zielt darauf ab, Charakter-Weine an- und auszubauen, die einen ganz eigenen, individuellen Etthöfer-Stil haben. Ebenso wichtig wie die eigene Note, ist für ihn immer auch im Einklang mit der Natur zu arbeiten – das heißt, den Rebberg in all seinen Facetten mit Respekt zu bearbeiten und zu bewirtschaften.


Die Kunst besteht für Manuel Etthöfer darin, all diese Eigenschaften der Natur anzunehmen und nicht sie zu verändern, aber die kleinen Besonderheiten und Nuancen zu erkennen und diese heraus zu kitzeln. Das Weinmachen ist eine ganzjährige Aufgabe und die Arbeit zwar körperlich anstrengend, aber das kontinuierliche Begleiten, bis der Wein zu einem geschliffenen Diamanten geformt ist, gibt ihm unglaublich viel Energie. Manuel Etthöfer ist Winzer mit ganz viel Leidenschaft, dem nicht mal Temperaturen von 50 Grad im Weinberg die Lust aufs Weinmachen verderben können.






${ count } Ergebnisse