Weingut La Versa

La Versa ist eine Sektkellerei in der Lombardei. Hier, im größten Anbaugebiet für Pinot Noir, in Italiens Nordwesten, hat der Weinbanbau eine sehr lange Tradition. Seit den Zeiten der alten Römer werden in der Provinz Pavia, südlich des Po, Reben kultiviert. Die Cantina wurde 1905 durch Cäsar Gustav Faravelli im als Genossenschaftswinzerei in Santa Maria della Versa gegründet. Aus dem Herzen des Oltrepò Pavese kamen über hundert Jahre lang hochwertige Schaumweine, die weit über die Grenzen des Landes hinaus einen sehr guten Ruf genossen. Die "Perle der Lombardei" ist seit 2017 in den Händen der Genossenschaftskellereien Terre d' Oltrepò und Cavit.

Sekt Oltrepò Pavese - der Charakter der Region

Unter neuer Leitung werden die preiswerten und begehrten Schaumweine aus dem Oltrepò Pavese weiterhin produziert. Elegant, duftig, mit einem Bouquet von Waldbeeren und einem fruchtigen Abgang präsentiert sich der Pinot Nero, der zu einem trockenen, weißen Sekt vinifiziert wird. Zu Zeiten von "La Versa" wurden hochwertige Champagner hergestellt, wenn auch die Bezeichnung Champagner das geschützte Markenzeichen der gleichnamigen Region in Frankreich ist. Eine Köstlichkeit ist der Gran Spumante. Im höherpreisigen Segment findet auch der Testarossa Talento Brut seine Liebhaber. Er zeigt sich in der Farbe strohgelb mit leuchtenden Reflexen, das Bouquet erinnert an geröstete Nüsse, Johannisbeermarmelade und Lorbeer. Am Gaumen ist er weich und ausgewogen, im Abgang lang mit einem Nachhall von dunklen Waldfrüchten. Flaggschiffe der Kellerei sind der La Versa Carta Oro, der nach der klassischen Methode vinifiziert wird sowie der würzige La Versa Moscato und der erfrischende La Versa Riesling.

Versa il vino

Mozart war ein Liebhaber des Weines, den Ausruf "Versa il vino" - Feinstes Elixier! hat er in der Oper Don Giovanni verewigt. Er gilt auch für die Traditionskellerei und das Weingut aus der Lombardei, die jedoch erst seit 1950 unter der Bezeichnung La Versa geführt wird. Dies ist auf Herzog Antonio Giuseppe Denari zurückzuführen, der sich unter anderem als Präsident von La Versa um den Schutz von Qualitätsschaumwein und die klassische Methode verdient gemacht hat. Zuvor wurden aus dem Oltrepò Pavese die Pinot Noir Trauben exportiert, aber die Bedeutung der Sektherstellung war gering.

${ count } Ergebnisse