Weingut Masari

Gegründet wurde das Weingut im Jahre 1998 durch Massimo und Ariane dal Lago. Von Beginn an legte das Ehepaar großen Wert auf einen Weinanbau nach strengen ökologischen Maßstäben und den Erhalt der Flora und Fauna. Es werden daher keine synthetischen Düngemittel verwendet und so wenig wie möglich in die natürlichen Prozesse eingegriffen. Auch wurde auf eine künstliche Bewässerung verzichtet um die natürliche Kraft und Vitalität der Wurzeln nicht zu behindern. Die Lese erfolgt ausschließlich per Hand, anschließend werden die Trauben entrappt und zerdrückt. Die Reifung des Weins erfolgt in französischen Eichenfässern. Mit viel Leidenschaft, Arbeit und der Liebe zur Natur ist es Familie Masari auf diese Weise gelungen besonders ausdrucksstarke und hochwertige Weine zu schaffen. Es erfolgen regelmäßig sehr gute Auszeichnungen durch den Weinführer Gambero Rosso und weitere Weinkritiker.

Weinberge am Fuße der Dolomiten

Der Weinberg der Familie Masari befindet sich auf einer Höhe von bis zu 380 Metern über dem Meeresspiegel in der norditalienischen Kleinstadt Valdagno, Provinz Vicenza der Region Venetien. Die Rebflächen wurden terrassenförmig angelegt und zugunsten einer optimalen Sonnenbestrahlung nach Süden ausgerichtet. Die Böden vulkanischen Ursprung sind reich an wertvollen Mineralien und verfügen über hohe Anteile an Kalk und Lehm. Die Oberflächen sind von Steinen durchzogen. Das örtliche Klima ist gemäßigt, die nördlich gelegenen Ausläufer der Dolomiten schützen das Gebiet vor zu starkem Frost. Angebaut werden vorwiegend die Rebsorten Garganega, Durella, Riesling, Cabernet Sauvignon, Merlot und Gambujana.

Kraftvolle Weine mit Charakter

Es werden vier Rotweine mit den Namen San Martino, Masari, Antico Pasquale und 4Elementi Rosso, sowie die vier Weißweine Agnoblanco, Doro, Leon, 4Elementi Bianco hergestellt. Der im Jahre 2007 erstmalig produzierte 4Elementi Rosso ist ein besonders Produkt, denn er ist vollständig frei von Sulfiten. Er wird 12 Monate in Eichenfässern und anschließend ein Jahr in der Flasche gereift. Er besteht zu 100 Prozent aus Cabernet Franc Trauben und überzeugt durch seine Frische sowie balsamische und harmonisch abgestimmte Gewürznoten. Die gleiche Vorgehensweise wird auch für den 4Elementi Bianco angewandt, der ausschließlich aus der Rebsorte Garganega gewonnen wird. Der goldfarbene Wein ist sehr komplex und körperreich und verwöhnt den Gaumen mit Aromen von feinen Gewürzen und Zitrusfrüchten.

${ count } Ergebnisse