Weingut Pascal Bouchard

Aus dem Burgund stammen einige der weltbesten Weine. Berühmt ist das Anbaugebiet für seine Pinot Noir und Chardonnay Weine. Im Herzen des Chablis, im Norden von Burgund, vinifiziert Pascal Bouchard mit seiner Frau Joelle und seinen beiden Söhnen edelste Chardonnay Trauben. Die Domäne befindet sich auf rund 33 Hektar um die Städtchen Chablis und Auxerre. Hier ist der Boden besonders kalkhaltig und bringt feinfruchtige sowie aromareiche Weine hervor. Das Weingut Pascal Bouchard wird bereits in dritter Generation bewirtschaftet. Cléophas Tremblay, der Vater von Joelle, war einer der ersten, der dem Terroir Chablis eine erfolgreiche Zukunft vorhersagte und in mühevoller Arbeit den Grundstock für das heutige Weingut legte.

Fruchtige Chablis und Bio-Qualität

Um die erstklassigen Lagen des Terroir Chablis zu erhalten und hochwertige Weine zu erzeugen, wird die Domäne Pascal Bouchard auf biologischen Anbau umgestellt. Mit dem Petit Chablis AOC 2015 Bio wird ein typischer Chablis in biologischer Qualität mit einem feinen Duft von Stachelbeere und Brioche hergestellt. Er zeigt eine feste Struktur, ist mineralisch, elegant und mit einer gut ausbalancierten Säure. Perfekt für ein Festmahl. Das Durchschnittsalter der Reben des Weinguts liegt bei 25 Jahren, das verleiht den Weinen die typische Festigkeit und Charakter. Ein erstklassiger Qualitätswein ist der Chablis Premier Cru Fourchaume Vieilles Vigne. Er weist einen intensiven Duft von reifem Pfirsich, von Fruchtkonfitüre, weißen Blüten und geschmolzener Butter auf.

Terroir und Tradition erhalten

Im Fokus von Pascal Bouchard stehen Terroir und Tradition. Ein kleines, aber engagiertes Team um den Oenologen Florent Denieul und den ältesten Sohn Romain leistet wie bei allen erfolgreichen Weingütern eine hervorragende Weinbergsarbeit. Ihr Ziel ist es, durch eine sanfte Bodenbearbeitung, einen strengen Rebschnitt und nur wenig bis gar keinen Einsatz von organischem Dünger sowie den Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel, reine, fruchtige und mineralisch reiche Chablis Weine zu erzeugen. Die Verarbeitung erfolgt im modernen Weinkeller mit sowohl Edelstahlgebinden als auch traditionellen Holzfässern.

${ count } Ergebnisse