Weingut Pietracupa

Pietracupa heißt ein kleiner, aber feiner Weinkeller aus Süditalien. Genauer gesagt, befindet sich das Weingut Pietracupa in Kampanien unweit der kleinen Stadt Avellino, die auch der Provinz ihren Namen gegeben hat. Östlich der Stadt Avellino liegt die die Hügel- und Gebirgslandschaft Irpinia, in der die Weinberge der Azienda liegen.

Die Geschichte des Weingutes begann in den frühen 70er Jahren, als sich Peppino Loffredo auf das Land zurückziehen wollte und dafür ein geeignetes Grundstück auf dem Hügel Montefredano fand. Hier wollte er Wein für den Eigenbedarf und ein paar Freunde produzieren. In den 90er Jahren übernahm der Sohn, Sabino, das Weingut und stellte es auf professionelle Füße. Der erste offizielle Jahrgang kam 1999 auf den Markt.

Der umtriebige und charismatische Weinbauer Sabino Loffredo hat es in kürzester Zeit geschafft, zu einem der gefragtesten Newcomern nicht allein der Region, sondern ganz Italiens zu werden. Auf ca. 8 ha Land produziert er hochwertige Weine aus regionalen Reben. Sabino Loffredo beweist mit seinen Weinen, das auch ein kleines Weingut großartige Weine hervorbringen kann.

Das Weingut Pietracupa - DOC Weine aus der Region Irpinia

Sabino Loffredo hat sich auf wenige, aber hervorragende Weine konzentriert. Die Region ist in der Hauptsache für seine Weißweine bekannt. Unter den Weinen der Azienda Pietracupa ist daher auch ein Greco di Tufo DOCG, der schon mehrere Preise eingeheimst hat. Dieser goldgelbe Wein überzeugt mit seinen Frucht- und Kräuternoten. Der Greco di Tufo besteht zu über 80 Prozent aus der lokalen Rebsosorte Greco Bianco.

Ein weiterer hochwertiger Wein des Weinkellers ist der Fiano. Der sortenreine Wein aus der lokalen Rebsorte Fiano hat ein fruchtig-mineralisches Aroma. Auch dieser Wein erhielt schon mehrere Preise und Robert Parker verlieh dem Jahrgang 2013 90 Punkte.

Der ebenfalls sortenreine Falanghina vervollständigt die kleine Reihe der Weißweine des Weingutes.

Der einzige Rotwein der Azienda Pietracupa ist der Taurasi DOCG. Er wird zu 100 Prozent aus der lokalen Rebsorte Aglianico gekeltert.

Das Terroir

Sabino Loffredo keltert seine Weißweine ohne Maischestandzeiten und Malolaktik und stellt so aromatische, fruchtige und mineralische Weine her. Das Terroir bietet dafür die besten Voraussetzungen. Die Reben gedeihen auf einem Boden vulkanischen Ursprungs. Die Basis bildet solider Tuffstein, über der eine dünne Schicht von Sand und Ton liegt.

${ count } Ergebnisse