Weingut Quinta da Aveleda

Beim Weingut Quinta da Aveleda handelt es sich um eines der traditionsreichsten Weingüter Portugals. 1671 wurde es gegründet und der Familienbesitz kann seither auf eine Erfahrung von mehreren Jahrhunderten zurückblicken. Das Ergebnis merkt man seinen Produkten qualitativ an. Der Vinho Verde des Familienbetriebs ist in aller Welt bekannt und gilt als einer der besten seiner Art. Neben ihm stellt das Weingut aber auch noch eine ganze Reihe anderer Weine her. Sein breit aufgestelltes Angebot sorgt sich um die Pflege der oft unterschätzten besonderen Weintradition der alten Seefahrernation. In Aveleda, im Herzen Portugals, haben die Weingüter ein mildes und sehr sonniges Klima. Das sorgt für eine Ernte mit einem vollen Fruchtspektrum. Mit Weinexperte Manuel Soares kümmert sich ein ausgewiesener Experte mit internationalem Ruf um deren Verarbeitung.

Herausragendes Terroir und mediterranes Klima sorgen für Spitzenweine

Das Weingut Quinta da Aveleda profitiert von einer besonderen Landschaft ebenso wie von ausgezeichneten klimatischen Bedingungen. Im Herzen Portugals bekommt es dank einer guten Höhenlage die angenehmen Seiten des atlantischen Klimas mit und profitiert auch von einem optimalen Boden. Der Landschaft mit ihren Seerosenteichen sieht man es bereits an, dass hier sowohl ausreichend Feuchtigkeit wie auch die passenden Nährstoffe geboten werden. Die gut 160 Hektar umfassende Weinanbaufläche wurde vom traditionsreichen Familienunternehmen über lange Zeit sorgsam gepflegt. Quinta da Aveleda gilt heute weltweit als eines der besten Anbaugebiete für Vinho Verde. Aber auch die anderen Weinsorten, die das Weingut hier kultiviert hat, halten so manche Überraschung bereit.

Fruchtig frischer Genuss aus der portugiesischen Traumlandschaft

Unter den Ländern mit einer besonderen Weintradition ist Portugal für viele Weinliebhaber noch am unbekanntesten. Das kleine Land mit seiner Vergangenheit voller Entdecker hat über die Jahrhunderte hinweg aber auch im Weinanbau Großes geleistet. Insbesondere der frische und spitzige Genuss von Vinho Verde gehört zu seinen Markenzeichen. Aber auch eine ganze Reihe herausragender Rotweine und Weißweinspezialitäten gedeihen hier auf gleicher Höhe mit dem spanischen Nachbarland. Wer der Region einen Besuch abstattet, entdeckt eine Märchenlandschaft, in der Seerosenteiche und Weinhänge gleichermaßen zum Träumen einladen. Das Weingut Quinta da Aveleda trägt mit seinen alten Weinhängen zu diesem Panorama seinen eigenen Teil bei.

${ count } Ergebnisse