Distellerie Roner

In der Mitte zwischen Bozen und Trient liegen in Tramin die Brennereien Roner, die zwar in Form einer Aktiengesellschaft betrieben werden, an sich jedoch noch immer ein traditionelles Familienunternehmen darstellt.

Der Gründer Gottfried Roner hatte das Glück, seine Leidenschaft am Destillieren sehr früh zu erkennen und sein Leben lang erfolgreich betreiben zu können. Seitdem er 1946 im Elternhaus eine Brennblase für Grappa aufgestellt hat, ist eine lange Zeit vergangen und Gottfried Roner hat nach und nach eine der bedeutendsten Brennereien im italienischen Raum aufgebaut. Dabei nutzte er von Beginn an den Lagevorteil und verwandte bei seinen Produkten sehr bald auch die vielfältigen und frischen Kräuter, Beeren und Pflanzen, die in Fülle in seiner Umgebung wuchsen. Mit der 2. Brennblase begann die Destillation der hochwertigen Äpfel und Birnen der Gegend. Unter Leitung der Söhne Andreas und Günther wurde die Brennerei Stück für Stück vergrößert und die Produktpalette erweitert.

Seit dem Jahr 2007 leitet Karin Roner, Tochter von Andreas, das Unternehmen, wobei sie bereits von Kinderbeinen an alle notwendigen Arbeitsschritte der Destillation, quasi spielerisch, erlernte. Dass sie ihr Metier perfekt beherrscht zeigte sich auch sehr schnell mit der Auszeichnung 'Destillateur des Jahres 2010' des ISW (Intern. Spirituosen Wettbewerb).

Tradition und moderne Technik

Damit wurde der von Karin eingeschlagene Weg, die bewährten Traditionen der letzten Jahrzehnte Firmengeschichte fortzuführen, aber dennoch -gerade im Rahmen der gegeben Konkurrenzsituation- neuen Techniken aufgeschlossen gegenüber zu stehen. An einem Grundpfeiler wird Karin Roner sicherlich nie rütteln, nämlich der ausschließlichen Verwendung allerbesten Zutaten. In den Brennereien arbeiten die erfahrensten Brenner, die die Abfolge der einzelnen Destillationsschritte akribisch überwachen.

Breite Produktpalette

Hauptstandbein der Brennerei Roner sind nach wie vor die klassischen Destillerie-Produkte des italienischen Umfelds, also insbesondere hochwertige Grappa, leckere Liköre und vollmundige Fruchtdestillate. Die vorzüglichen Destillate werden regelmäßig mit Preisen und Auszeichnungen bedacht. Zudem stellt Roner heute aber auch hochwertigen Gin, Wermut, Rum und Whisky her. Aufgrund der Jahrzehnte langen Erfahrung und der Verwendung bester Zutaten, müssen diese Spirituosen den Vergleich mit Vergleichsprodukten typischer Herstellermarken keineswegs scheuen.

Ritterhof Weine

Seit 1999 befindet sich zudem das Weingut Ritterhof in Caldaro/Südtirol im Besitz von Roner und erweitert das Produktangebot um eine beachtliche Auswahl hochklassiger Weine.

${ count } Ergebnisse