Bodega Sanchez de Alba

Rund hundert Jahre ist das Weingut Sanchez de Alba in Jerez/Spanien mittlerweile alt. Die Winzer der Bodegas haben sich im Laufe der Zeit neben Sherry immer mehr auf die Herstellung von Brandy konzentriert. Seit 1985 bietet das Weingut Sanchez de Alba, welches mittlerweile zur Bodegas M. Gil Luque Gruppe gehört, einen absoluten Spitzenbrandy an. Der Brandy mit dem vielsagenden Namen ´Cien Lustros´ gilt als Entdeckung, er wird aus den Trauben der Rebe Airén gewonnen. Bei dem Cien Lustrus handelt es sich um einen Gran Reserva. Das Weingut Sanchez de Alba liegt in der Region Jerez einem weltweit bekannten Weinanbaugebiet. Hier gedeihen alte Weinreben in einem für den Weinanbau bestens geeignetem Klima.

Spitzenbrandy und mehr Weingut M. Gil Luque

Im Jahr 1825 wurde das Weingut M. Gil Luque, zudem heute aus Sanchez de Alba gehört, als Handelshaus für Sherry gegründet. Schon nach kurzer Zeit wurden eigene Weinberge angeschafft und eigener Wein wurde angebaut. Das erfolgreiche Weingut ist mittlerweile im Besitz vier spanischer Winzerfamilien. Der Önologe Jsé Carlos Garrido führt das Weingut derzeit sehr erfolgreich. Etwa 200 Hektar Weinberge gehören derzeit zur Bodega. Ein großer Teil der Rebstöcke befindet sich in der exklusiven Lage El Telégrafo, weitere finden sich in der Flachlage zwischen Jerez und Carrascal. In der Flachlage gedeihen die Rebstöcke auf hervorragenden Albariza-Böden. Eine weitere Spitzenlage befindet sich in Carrascal. Die Lese der Trauben erfolgt von Hand. Neben Sherry produziert das Weingut auch Brandy de Jerez , Sherryessig und natürlich Likör. Bekannte Produkte des Weinguts sind der mit einem nussigen Aroma ausgestattete Leyenda Amontillado Medium, der trockene Leyenda Fino sowie der Leyenda Pedro Ximenez Px, welcher mit einer opulenten Geschmacksfülle ausgestattet ist.

Gran Reserva Brandy ´Cien Lustros´ aus dem Weingut Sanchez de Alba

Dieser Brandy ist ein ganz besonderes Produkt, dies erklärt auch seinen Namen Cien im spanischen für hundert und Lustros im lateinischen für fünf, heißt zusammen 100 mal 5 Jahre. Natürlich ist der Brandy keine 500 Jahre lang gereift, aber gehört dennoch zu jenen, die am Längsten ausgebaut werden. Dicht, vielschichtig, komplex und natürlich rund ist der Brandy. Er begeistert mit Aromen von Trockenobst, Feigen und Orangen, hinzukommen ein Hauch Nuss und Karamell. Der Brandy Cien Lustros Solera Gran Reserva wird in einer schönen Geschenkverpackung geliefert.

${ count } Ergebnisse