Weingut Bodegas Ramón Roqueta 1898

Das Weingut Bodegas Ramón Roqueta 1898 ist eines der wohl traditionsreichsten Weingüter Spaniens. Die Familie des Gründers Ramon Roqueta Torrento war schon seit dem 12. Jahrhundert mit dem Weinbau verbunden und so war es naheliegend, dass er 1898 in Manresa sein eigenes Weingut gründete. Er war ein brillanter Geschäftsmann, der in der schnell wachsenden Stadt Manresa einen guten Absatzmarkt fand. Diesen Schritt vom reinen Anbau der Reben zum Ausbau und dem anschließenden Vertrieb seiner eigenen Weine hat Ramon Roqueta nicht bereut. Mit dieser Entscheidung hat er viele Winzer in Katalonien beeinflusst. Jedes Jahr bringt das Weingut Bodegas Ramon Roqueta neue Spitzenweine auf den Markt, die überall auf der Welt die Qualität der Weinregion Katalonien repräsentieren. Heute wird das Weingut in der fünften Generation von Valenti Roqueta geführt.

Anbaugebiete und Verarbeitung der Reben

In Manresa gegründet, wird der Familienbetrieb heute in Fonollosa betrieben. Zu der technisch bestens eingerichteten Kellerei gehören 54 ha Weinberge, die in der näheren Umgebung liegen. In dieser traditionsreichen Weinregion Terra Alta wächst in 350m - 550 m Höhe unter anderem die beliebte Grenache Traube. Der Wein gedeiht hier auf den Kalkböden in dem mediterranen, wie auch kontinentalen Klima hervorragend. Die Sommer sind heiss und trocken und im Winter herrscht eine bittere, ebenfalls trockene Kälte. Vom Ebro-Tal weht ein trockener Wind, der "cierzo" genannt wird. Dieser sorgt dafür, dass die Trauben nicht von Pilzkrankheiten oder Fäule befallen.

Önologe Miquel Palau ist der Fachmann, der mit seinen Weinkreationen ein Garant für Erfolg ist. Die Gärung findet in Edelstahlbehältern statt. Anschließend altert der Wein in einem Barriquekeller.

Einer der beliebtesten Weine des Weingutes Bodegas Ramón Roqueta 1898 ist der Syrer Tinto. Dieser rote Cuvee hat aufgrund des Barriqueausbaus einen schönen Schimmer. Mit dem Markennamen Montemar wird der Tempranillo Oak Aged Catalunya DO angeboten, ein sensationeller Wein mit einer herrlichen Fruchtnote. Ein weiterer Wein der Marke Montemar ist der beschwingt leichte Cabernet Sauvignon Catalunya DO. Miquel Palau ist es gelungen einen hohen Qualitätsstandard zu halten, sodass schon viele Weine ausgezeichnet wurden. Der Ramon Roqueta Reserva Tempranillo Cabernet wurde zum Beispiel mit der Berlin Wein Trophy in Gold ausgezeichent.




${ count } Ergebnisse