Weingut Burkhard

Unser Weingut liegt in Wahlheim in einem idyllischen Tal unweit der Kreisstadt Alzey, welche auch die „heimliche Hauptstadt Rheinhessens“ genannt wird.

Wir sind ein kleines Familienweingut, in dem die Leidenschaft und Persönlichkeit der Weine im Vordergrund stehen. Wir lieben den Wein so, wie er im Weinberg wächst. Mal mit mehr, mal mit weniger Sonnenschein, aber immer jedes Jahr neu und unverwechselbar.

Die nachhaltige sowie bodenschonende Bewirtschaftung unserer Weinberge steht bei uns an oberster Stelle. Die ständige Begrünung der Rebzeilen und eine an das Rebenwachstum angepasste Düngung sorgen für vitale Rebstöcke.

Bis zur Abfüllung lagern unsere Weiß- und Rotweine in alten Eichenfässern, modernen Edelstahltanks oder Barriquefässern.

Seit dem 2020er Jahrgang produzieren wir ausschließlich vegane Weine. Wir verzichten bei der Weinherstellung bewusst auf tierische Produkte und verwenden zur Klärung der Weine nur pflanzliche Proteine.

In der Lage Esselborner Goldberg mit seinen tiefgründigen und fruchtbaren Lössböden gedeihen sowohl gehaltvolle Rotweine als auch fruchtige Weißweine.

Die Lage Wahlheimer Schelmen zeichnet sich durch kalksteinhaltige und mineralische Böden aus. Die weißen Rebsorten können in dieser Lage ihr volles Aroma entfalten.

Erleben Sie mit uns ehrliche, sortentypische und fruchtige Weine mit Potenzial und Charakter.

${ count } Ergebnisse