Weingut Casa Simelia

Gegründet wurde das Weingut Casa Simelia durch den Deutschen Simon Obholzer und seine Frau Celia im Jahre 2012. Rund 10 Jahre zuvor war Simon Obholzer nach Südafrika gekommen und hatte sich sofort in die dortigen Landschaften und Menschen verliebt. Mit der Hilfe von Celias Vater Ben Hoogenhout und einem erfahrenen Winzerteam ernteten sie im Jahre 2013 den ersten Jahrgang der alten Reben und erschufen einen erlesenen Wein der alle Erwartungen übertraf. Seitdem arbeitet die Familie Simelia/Hoogenhout mit der Unterstützung des Winzers Louis Nel und dem Wein- Consultant Johann Innerhofer sehr erfolgreich. Mit viel Arbeitskraft und Leidenschaft werden alljährlich hervorragende Weine geschaffen, die bereits mehrfach durch den führenden Weinkritiker John Platter sehr gute Bewertungen erhielten.

Einzigartige Rebflächen in der Weinregion Wellington

Das Weingut Casa Simelia liegt inmitten einer wunderschönen grünen Landschaft etwas außerhalb von der Hauptstadt Wellington in Südafrika. Die Weinberge tragen den Namen Woestkloof und befinden sich auf sanften Hügeln am Fuße des Groenbergs. Das mediterrane Klima mit seinen milden Temperaturen und zahlreichen Sonnenstunden begünstigt das Rebenwachstum. Ebenso sind auch die Bodenbeschaffenheiten ideal. Die Simelia Weinberge liegen in einem uralten Flussbett, sind daher besonders fruchtbar und geben den Weinen ihre besondere erdige Mineralität. Angebaut werden die Traubensorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah. Pro Jahrgang werden ca. 2100 bis 4000 Flaschen abgefüllt.

Lebendige und fruchtige Weine

Aktuell werden 6 rote Weine verschiedener Jahrgänge angeboten. Der Casa Simelka Syrah 2015 wurde zu 100 Prozent aus den gleichnamigen Trauben gewonnen. Der lebhafte Wein ist fruchtig, würzig und sehr erfrischend. Er trägt leichte Nuancen von Pfeffer und Eukalyptus und verfügt über eine schöne erdige Mineralität. Der Casa Simelia Merlot/Cabernet Sauvigion 2015 besteht zu 70 Prozent aus Merlot und zu 30 Prozent aus Cabernet Sauvignon Trauben. Er überzeugt durch seine wunderschöne Komplexität, seine floralen Nuancen und zarten Kräutern sowie einem Hauch von Zimt. Im Gaumen hinterlässt er ein perfektes Gefühl von reifen Beeren und harmonische Tannine. Der Simelia Merlot 2013 wird ausschließlich aus der Rebsorte Merlot gewonnen. Er präsentiert sich in einer tiefroten Farbe und vollen fruchtigen Aromen von Beeren und Pflaumen. Sein weicher samtiger Körper umschmeichelt den Gaumen mit einem Hauch von Würze und Rauch, der Abgang ist intensiv und lang.

${ count } Ergebnisse