Weingut Fritz Haag

1605 wurde das geschichtsträchtige Weingut Fritz Haag erstmalig urkundlich erwähnt. Das familiengeführte Gut liegt an den Steilhängen der Mosel, einem der bekanntesten Weingebiete Deutschlands. Bis 2005 führte Wilhelm Haag das Unternehmen, der während seiner Arbeit als Winzer 1994 sogar "Winzer des Jahres" wurde. Heute leitet der Sohn Wilhelm Haags, Oliver Haag, zusammen mit seiner Frau Jessica das Weingut Fritz Haag. Gelernt hat Oliver Haag sein Handwerk bei Helmut Dönnhoff, welcher unter Winzern als Koryphäe gilt. Ganz in der Tradition des Vaters, hat es Oliver Haag geschafft, den weltweiten Ruf als hervorragende Riesling-Erzeuger zu bewahren und voranzutreiben. 2008 wurde das Weingut Fritz Haag sogar vom "Gault Millau" und von "Wein-Gourmet" mit der "Kollektion des Jahres" ausgezeichnet.

Spitzen-Weine von der Mosel

Kontinuierlich kann das Weingut Fritz Haag schon über Jahre hinweg mit hervorragenden Qualitäts-Weinen überzeugen und begeistern. Angetrieben, die Weine immer auf dem gleichen Qualitäts-Standard zu halten, stehen die edelsüßen Weine des Guts mittlerweile seit einigen Jahren schon mit an der Weltspitze des Rieslings. Aber auch die trockenen Weine können durch ihre frische Fruchtigkeit und angenehme Säure beeindrucken. Nicht umsonst gehört das Weingut Fitz Haag seit der Übernahme von Oliver Haag zu den besten Erzeugern trockener Rieslinge. Die Philosophie seines Vaters, feinfruchtige, filigrane Moselrieslinge zu erzeugen, führt Oliver Haag somit gelungen fort.

Beste Lage für Top-Weine

Das Anbaugebiet an den Steilhängen der Mosel bieten die besten Voraussetzungen für eine Spitzenqualität an Trauben. Von der Sonne verwöhnt, werden die Reben möglichst biologisch angebaut. Auch die Weinlese, bei einer 80-prozentigen Steigung im Steilhang, macht die Trauben zu etwas Besonderem. Nach der Ganztraubenpressung, kommt es je nach Weinsorte, zu einer Maischestandzeit oder sie werden sofort in die Weinfässer gefüllt. Dann entstehen mit der Zeit die Weine, die durch ihren reinen Geschmack, ohne Verfälschungen beim Trinken, wahre Gaumenfreuden auslösen. So erobern die Rieslinge von der Mosel aus die ganze Welt.

${ count } Ergebnisse