Weingut Giorgio Lungarotti

Auch in Umbrien gibt es fantastische Weine zu entdecken. Ein Spitzenproduzent ist das Weingut Lungarotti, das auf Rebflächen bei den Orten Torgiano und Montefalco Rot- und Weißweine produziert. Wie in der benachbarten Toskana ist auch hier die rote Sangiovese Traube die Hauptsorte. Dazu kommen noch Cabernet Sauvignon und Merlot, auch der weiße Chardonnay und Pinot Grigio werden angebaut. Fast alle Weine werden reinsortig abgefüllt, besonders interessant sind aber die roten Cuvee´s, die bei Lungarotti ausgebaut werden. Dabei handelt es sich um vollmundige und teilweise tiefgründige Tropfen, die nicht nur zum Festtagsmahl sondern auch als Meditationsweine eine gute Figur machen.

Italienischer Weingenuss vom Feinsten

Die Weine vom Weingut Lungarotti sind der Beweis dafür, dass gute italienische Tropfen nicht nur aus bekannten Anbaugebieten wie der Toskana oder dem Piemont kommen müssen. Umbrien bietet das Terroir sowie das Klima für dichte und kräftige Rote, genauso wie für herrliche fruchtige und frische Tischweine. Für Weinliebhaber gibt es hier viel zu entdecken, auch die Preise sind hier noch nicht in lichte Höhen gewandert. Wenn man bei einem Top Produzenten wie Lungarotti bestellt, kann man sicher sein, gute und vor allem authentische Weine zu bekommen. Hier wird schonender Weinbau betrieben, Nachhaltigkeit bestimmt jeden Schritt der Produktion. Bei der Traubenernte kommen nicht nur Maschinen zum Einsatz, auch Handlese trägt viel zur hohen Qualität bei. Nach der schonenden Pressung erfolgt die Vinfizierung in temperaturkontrollierten Stahltanks und in Holzfässern. Die Top Weine reifen nach der Abfüllung noch monatelang in der Flasche.

Weine mit echtem italienischen Feeling

Da die Hauptrebsorte die einheimische Sangiovese Traube ist, sind die roten Weine aus Umbrien dem beliebten Chianti aus der Toskana recht ähnlich. Der Rubesco von Lungarotti, der auch in einer Riserva Qualität abgefüllt wird, ist einer der Spitzentropfen des Gutes, der größtenteils aus Sangiovese und zu einem kleinen Teil aus der lokalen Colorino Traube besteht. Er hat, wie auch der Montefalco Sagrantino, ein aus der einheimischen Sagarntino Rebe vinifizierter Tropfen, schon viele Preise und Auszeichnungen für Lungarotti gewonnen. Mit dem Aurente aus 100 % Chardonnay sowie dem Torre di Giano, einer Spezialität aus Vermentino, Trebbiano und Grechetto Trauben, hat Lungarotti hervorragende Weißweine im Programm.


${ count } Ergebnisse