Weingut Konrad Salwey

Im schönen Baden am Kaiserstuhl liegt das Weingut Salwey. Hier regiert der Winzer Konrad Salwey. Er ist zugleich Inhaber und Kellermeister des Guts in Oberrotweil. Mit enormer Leidenschaft und hohem Enthusiasmus baut der Winzer hier seine Weine an. Bereits sein Vater war eine außerordentliche Persönlichkeit unter den herausragenden, angesehensten Kellermeistern Deutschlands. Dieses Charakterbild setzt Konrad Salwey fort und produziert Spitzenweine, die zu den besten Erzeugnissen gehören, die der deutsche Weinanbau zu bieten hat.

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten des Guts gehören der neu gebaute Bergkeller sowie der Barriquekeller, deren Besuch sich auch für Gäste lohnt, die keine ausgesprochenen Weinkenner sind. Das Weingut Salwey wurde bereits im Jahr 1740 gegründet und ist Mitglied im VDP sowie der Vereinigungen Slow Food und Deutsches Barrique Forum.

Badischer Wein vom Weingut Salwey

Die Region Baden ist zweifellos eine der bestens Weinbauregionen des Landes. Hier entstehen seit dem 18. Jahrhundert auch die Weine das Weinguts Salwey. Das milde Klima der Region sorgt für optimale Bedingungen für Weinsorten wie Spätburgunder, Grauburgunder und Weißburgunder. Diesen Reben widmet sich Konrad Salwey besonders. Zusätzlich baut er auf den 41 Hektar Rebfläche seines Guts aber auch Riesling, Chardonnay und Silvaner an. Dabei setzen er und sein Team auf traditionelle Handarbeit mit der die Weinlagen des Anwesens liebevoll kultiviert werden. Zu den Rebflächen, die Konrad Salwey bewirtschaftet, gehören die Lagen Eichberg und Henkenberg, Oberrottweiler Kirchberg und Glottertaler Eichberg. Ihr Terroir bietet als Voraussetzungen für exzellente Weine Vulkan- und Gneisverwitterungen und Löss an sowie die meisten Sonnenstunden, die Deutschland zu bieten hat.

Auszeichnungen für das Weingut Salwey

Die Weine vom Weingut Salwey sind weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Dafür sorgt nicht zuletzt der Gebrauch von großen Holzfässern und Barriques, die Konrad Salwey gekonnt zur Vergärung einsetzt. Der Winzer verfolgt ohnehin seine ganz eigene Philosophie, er besitzt einen klaren Stil und bleibt zugleich experimentierfreudig.

Konrad Salwey versteht sich als Wegbegleiter seiner Weine und lässt mit viel Hingabe sein Können, sein Talent und sein Liebe zum Wein in jede einzelne Frucht seiner Weinberge miteinfließen. Seine Arbeit wurde bereits mehrfach honoriert. So verlieh ihm der Feinschmecker bereits 2014 fünf Sterne für seine Erzeugnisse – eine bessere Bewertung gibt es nicht. Zu den Spitzenerzeugnissen vom Weingut Salwey gehören der Kirchberg Weißburgunder GG, der Henkenberg Weißburgunder GG, der Eichberg Grauburgunder GG sowie der Oberrotweiler Henkenberg Spätburgunder GG.

(Wein.de-Redaktion)


${ count } Ergebnisse