Weingut Lothar Kettern

Mit langer Tradition wurde das Weingut in Piesport an der Mosel von Lothar Kettern bis 2008 von ihm selber geführt. Seitdem ist sein Sohn, der junge Weinmacher Philipp Kettern, für den Weinanbau der rund 6,5 Hektar Rebflächen verantwortlich. Er absolvierte bei den hessischen Staatsweingütern in Eltville seine Ausbildung zum Winzergesellen. Zusätzlich besuchte er die Fachschule für Weinanbau in Bad Kreuzenach, um sein Fachwissen bestmöglich in den elterlichen Betrieb einzubringen. Gemeinsam mit Dirk van der Niesport erzeugt und vermarktet er inzwischen drei Weine in außerordentlicher Qualität.

Infolge der besonders schonenden Traubenverarbeitung im Weingut Lothar Kettern werden tolle Weiß- und Rotweine aus den Rebsorten Riesling, sowie Müller-Thurgau, Weißburgunder und Spätburgunder produziert. Sie werden ausschließlich spontan gegoren. Die Rotweine reifen im Holzfass oder Barrique. Die Weißweine werden in Stahlfässern langsam bei gleichbleibender Temperatur ausgebildet. Man legt wert auf einen repräsentativen Lagencharakter und eine ausgewogene Süße. Dies gelingt vor allem durch eine besonders strenge Selektion. Die Handlese der Trauben in mehreren Durchgängen, die Entblätterung der Traubenzone sowie ein kurzer Anschnitt bringen kleinbeerige und gesunde Trauben hervor, die ein optimales Aroma entfalten, hervor. So ist das Weingut Lothar Kettern eines der besten in der Rieslingproduktion. Auch flaschenvergorene Sekte sowie Traubensäfte gehören zum Angebotsspektrum des Weingut Lothar Kettern.

Die Anbaufläche der Reben des Weingut Lothar Kettern befindet sich in besten Einzellagen. Neben den Lagen Falkenberg und Günterslay gehöhren auch Toplagen, wie Parzellen des berühmten Goldtröpfchens zum Familienbesitz. Das Weingut befindet sich in der Weinregion Mosel-Saar-Ruwer, welche sich zwischen Hunsrück und der Eifel im Rheinischen Schiefergebirge erstreckt. Die Flüsse Mosel, Saar und Ruwer prägen diese Region. Optimale Erwärmung und ein gutes Niederschlagsverhältnis sind genauso verantwortlich für die exzellenten Trauben, wie die beispiellosen Bodenverhältnisse. Kalk, Schiefer, Kies- und Sandablagerungen sorgen für den ausgeprägten Lagencharakter der Top-Weine des Weingut Lothar Kettern.

${ count } Ergebnisse