Weingut Markus Schneider

Für Markus Schneider aus Ellerstadt stand schon sehr früh fest, dass er einmal Winzer werden wollte. Während sein Vater jedoch nur Weintrauben für eine Winzergenossenschaft anbaute, ohne sich selbst um deren Vermarktung kümmern zu müssen, wollte Markus Schneider als Winzer auch im Marketingbereich selbst die Fäden in der Hand halten. Das ist ihm bisher gut gelungen, indem er seinen Weinen originelle Labels verleiht, die sich von den üblichen territorialen Bezeichnungen stark abheben. 1994 startete er mit einem Hektar Weinfläche und inzwischen sind es rund 92 Hektar. Seine durchschnittliche Jahresproduktion beträgt 60 Hektoliter pro Hektar, sodass er im Schnitt zusammen mit seiner Familie 420.000 Flaschen im Jahr abfüllen kann. Markus Schneider ist inzwischen in den besten Restaurants und Hotels der Welt sowie in Flugzeugen und auf Kreuzfahrtschiffen zu finden.

Eine ideale Lage für edle Qualitätsweine

In der Oberrheinischen Tiefebene rund um Bad Dürkheim reiht sich ein Weingut ans nächste, deshalb musste sich Markus Schneider schon etwas einfallen lassen, um sich mit seinen Weinen am Markt zu etablieren. Das Gebiet am Oberrheingraben besitzt die mildesten Winter und wärmsten Sommer in ganz Deutschland. Aufgrund häufiger Südwest-Wetterlagen und Föhnwinden kommen häufig Luftmassen aus dem Mittelmeerraum. Dazu ist die Niederschlagsneigung eher gering, sodass die Trauben optimal ausreifen können. Markus Schneider baut auf seinen Rebflächen die weißen Rebsorten Weißburgunder, Weißen Riesling, Chardonnay, Grauburgunder, Viognier und Sauvignon Blanc an. Für einen guten Rotwein reifen die Rebsorten Cabernet Sauvignon, Spätburgunder, Cabernet Franc, Merlot, St. Laurent und Portugieser auf seinen Weinanbauflächen.

Edle Weine und ausgeklügelte Labels führen zum internationalen Erfolg

Markus Schneiders Rotwein "Ursprung" enthält Trauben von Cabernet Sauvignon, Merlot und Portugieser. Mit seinem Alkoholgehalt von 14 Volumenprozent geht er ganz schnell ins Blut, genau wie der Black Print, eine edle Mischung aus Cabernet Dorsa; Syrah, Merlot, Cabernet und Sauvignon. Markus Schneider liebt es, mit unterschiedlichen Standorten zu experimentieren und deshalb ist auch sein Spätburgunder 2013 zu etwas ganz besonderem gereift. Selbst bei dem Verfahren zur Sektherstellung lässt sich Markus Schneider stets etwas Neues einfallen. Daraus entstanden ist der Bubbly Brut aus edlen Weißweinsorten. Bemerkenswert ist auch sein Projekt Wine & Friend Joint Venture mit Kaapzicht Estate in Sudafrika.


${ count } Ergebnisse