Weingut Puro by Dieter Meier

Bei Puro handelt es sich um ein Bio-Weingut aus Argentinien. Gegründet wurde es vom Schweizer Musiker Dieter Meier. Er wird in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts Eigentümer von 380 Hektar Land in Agrelo Alto. Über 100 Hektar dieser Fläche hat Meier mit hochwertigen Rebstöcken bepflanzt. Neben dem Weinbau widmet sich Meier auch einer anderen argentinischen Spezialität: Er züchtet Rinder. Bei beiden Vorhaben setzt er ganz bewusst auf eine biologisch nachhaltige Landwirtschaft. Vom Anbau über Ernte und Verarbeitung bis zur Abfüllung genügen die Bioweine des Weinguts Puro höchsten Qualitätsansprüchen. Unter Weinkennern genießt das Sortiment dieses Anbieters weit über die Grenzen Lateinamerikas hinaus einen ausgezeichneten Ruf.

Spitzenweine aus nachhaltigem Anbau

Die Anbauflächen des Weinguts Puro finden sich am Fuß der Anden. Für die Kultivierung von Wein findet sich hier ein exzellentes Terroir: Ein Boden aus Geröll mit vielen Mineralien, viel Sonneneinstrahlung und ein frischer Wind auf einer Höhe von gut 1000 Metern über dem Meeresspiegel. Das Weingut scheut bei der Pflege dieser besonderen Flächen weder Zeit noch Geld. Das Ergebnis sind Trauben mit einem vielseitigen Fruchtspektrum, aus denen Puro Weine mit eleganten Geschmackskompositionen herstellt. Seine Weinberge hat das Weingut vor allem mit Malbec und Cabernet Sauvignon bepflanzt. Es widmet sich der Pflege jener Rebsorten, für die Argentiniens Weinkultur weltweit bekannt ist. Seine Weine bieten einen guten Zugang zu dieser Weinkultur. Sie werden deshalb bei Weinverkostungen gerne genutzt.

Bioweingenuss vom Fuß der Anden

Die fürsorgliche Pflege, mit der sich das Weingut Puro um seine Anbauflächen kümmert, kommt auch der Region zugute. Die biologische Landwirtschaft verzichtet auf den Einsatz chemischer Düngemittel und erhält Flora und Fauna in ihrer besonderen Vielfalt. Die Weinberge des Weinguts finden sich in einer malerischen Landschaft und werden von Kennern als Bilderbuchbeispiel einer biologischen Landwirtschaft aufgeführt. Auch viele Urlauber zieht es immer wieder in die schöne Landschaft südlich von Mendoza. Mit einer Flasche aus dem Sortiment von Puro lässt sich die Vielfalt dieser Region auf kulinarische Weise genießen. Die Weine des Anbieters eignen sich auch als kulinarische Begleitung zu einem argentinischen Rindersteak oder würzigen Fleischgerichten ganz ausgezeichnet. Viele Restaurants servieren sie ihren Gästen gerne zu diesen Gerichten.

${ count } Ergebnisse