Weingut Sanchez Romate

Das spanische Weingut Sánchez Romate wurde bereits im Jahr 1781 gegründet. Der Spanier Juan Sánchez de la Torre gründete das traditionsreiche Haus in Jerez de la Frontera. Die Qualität seiner Weine brachte dem Firmengründer schnell die hohe Wertschätzung von Mitbürgern und Kunden außerhalb der Stadt ein. Der Betrieb ist heute einer der wenigen Produzenten von hochwertigem Sherry, der noch in einheimischem Besitz ist. Das Weingut ist im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte stetig angewachsen, blieb jedoch der Tradition bei der Herstellung seiner Weine immer treu. Ein Jahrhundert nach Gründung wurde das Weingut schon in der vierten Generation geführt. Im Jahr 1887 war die Geburtsstunde des Cardenal Mendoza Solera Gran Reserva gekommen. Der Brandy ist bis heute das Paradeprodukt von Sánchez Romate geblieben und viele weitere Spitzenweine und Sherrys sind hinzu gekommen. Im Jahr 1909 wurde das Unternehmen zum exklusiven Lieferant für das britische Unterhaus ernannt. Acht Jahre später war Sánchez Romate der offizielle Lieferant für den Vatikan.

Edler Sherry seit mehr als 200 Jahren

Der Brandy und Sherry von Sánchez Romate hat international einen herausragenden Ruf. Jahr für Jahr erhalten die Spitzenprodukte hohe Auszeichnungen von renommierten Institutionen wie der San Francisco World Spirts, der International Spirits Challenge oder der International Rum Conference. Der Weinbau hat in der Gegend, wo Sánchez Romate ansässig ist, eine Tradition von gut 3.000 Jahren. Schon die Phönizier brachten erste Weinstöcke. Das sonnige und trockene Klima mit seiner frischen Brise vom Meer und die kalkhaltigen Böden in Jerez und Umgebung sorgen dafür, das die Trauben optimal gedeihen. Jerez, die Heimat von Sánchez Romate, ist übrigens nicht nur die Wiege von Brandy und Sherry, sondern auch von Flamenco und Pferdezucht.

Geringe Mengen für den Export

Sherry und Brandy von Sánchez Romate ist weltweit gefragt und nur geringe Mengen gehen in den Export. Das Weingut im spanischen Jerez de la Frontera besitzt Weinberge und Rebflächen mit teils sehr alten Rebstöcken. In der Bodega gibt es lang gereifte und sehr seltene Tropfen, für die mancher Liebhaber von Sherry bereit wäre, ein Vermögen auszugeben. Mit Glück bekommt man etwas von alten Partien, die mehr als 20 Jahre in Eichenfässern gereift sind.

${ count } Ergebnisse