Weingut Weszeli

Weine des Terrafactum® von Weingut Weszeli sind pur, ehrlich und unverfälscht

Bis ins Jahr 1679 zurück reichen die Wurzeln des Weingutes Weszeli. Die gemischte Landwirtschaft, wie damals üblich, wandelte sich erst ca. 300 Jahre später in ein Weingut. Die Kenntnisse über den Weinbau wurden von Generation zu Generation weitergereicht, bis ein Weingut mit ökologischem Anbau daraus hervorging. Seit Davis Weszeli im Jahr 2011 das Weingut übernahm, führt er es nach seinem eigenen Prinzip, das er Terrafactum® nennt. Auf der Suche nach außergewöhnlichen Methoden, entsteht ein Wein mit ökologischer Nachhaltigkeit und Ehrlichkeit.

Charakter von Grünem Veltliner und Riesling entsteht im Weinberg - nicht im Keller

Der naturverbundene 3-fache Familienvater bewunderte schon lange die traditionelle Kunst der Kamptaler Winzer, was ihn bewogen hat, das Weingut 2011 zu übernehmen. Er hat Neues mit Altem kombiniert und den Wein so angebaut, dass die Anbauweise das Ökosystem unterstützt und die Reben das "Terroir", was Boden heißt, vollständig ausnutzen können. Es heißt, den "Terroir" soll man im Wein schmecken, wozu auch das Mikroklima, der Niederschlag und die Rebsorte beitragen. Ganz besonders jedoch ist die Kunst des Winzers und des Kellermeisters gefordert. Thomas Ganser, ein Önologe mit fachlicher Ausbildung, ist weit gereist und hat viel Erfahrung mitgebracht, als er 2015 seine Arbeit als Kellermeister auf dem Weingut Weszeli begann. Seine Erfahrungen aus Neuseeland, Australien, Chile und zuletzt als Kellermeister in Österreich, kann er im Betrieb Weszeli hervorragend zur Anwendung bringen, zumal seine liebste Rebsorte der Riesling ist.

Das Kamptal und seine Weine

Rieslinge und der Grüne Veltliner werden auf dem Weingut Weszeli in Verbundenheit zur Natur auf 30 ha rund um Langenlois, im Herzen des Kamptals, angebaut. Hier sieht Davis Weszeli das Arbeitszentrum für den Charakter seiner Weine. Er setzt kaum Maschinen zur Bearbeitung der Weingärten ein, sei es zum Schnitt der Rebstöcke oder der Lese. All dies wird von Hand erledigt. Er beobachtet und unterstützt das Zusammenspiel von Flora und Fauna und läßt den Prozess der Weinbereitung (Vinifikation) nur sehr schonend zu. Hier ergänzen sich Kellermeister und Winzer, indem sie beide die Kunst beherrschen, eine gute Qualität von Weinen zu produzieren. Das schließt die Pflege am Weinberg, die Weinlese, Weinbereitung und Lagerung der gefüllten Flaschen mit ein. Neues und Altbewährtes kombiniert, wird die Basis zu einer nachhaltigen Entwicklung des Weingut Weszeli sein.

${ count } Ergebnisse