Weingut Weltner

Individuelle und unverfälschte Weine sind das Ziel der Familie Weltner, die schon in der vierten Generation Ihr Weingut im Weinort Rödelsee in Unterfranken erfolgreich führt. Gegründet wurde das Weingut Weltner schon 1553, damals wie heute war bzw. ist es bekannt für exklusive Spitzenweine. Im Jahr 2005 übernahm Paul Weltner das Familienweingut von seinem Vater Wolfgang. Der junge Winzer ist mit einer Küferlehre und einer Ausbildung zum Winzer hervorragend auf diese Aufgabe vorbereitet.

Weine der Spitzenklasse für Kenner und Genießer

Zum Weingut Weltner werden heute 8 Hektar Weinberge in berühmten Weinlagen am Schwanberg bewirtschaftet. Die Weinberge liegen am "Rödelseer Küchenmeister", "Rödelseer Schwanleite" sowie am unmittelbar benachbarten Julius-Echter Berg. Der Anbau der Reben erfolgt naturnah, zudem setzt Paul Weltner auf einen schonenden Ausbau, beides erfordert viel Fleiß und Präzision. Die Böden der Region mit ihrem vielschichtigen Mineralmix eignen sich hervorragend für die Weinrebe Sylvaner. Weitere Reben, die vom Weingut Weltner angebaut werden, sind Riesling, Müller-Torgau, Scheurebe, Weißer Burgunder und Sauviqnon Blanc für weiße Sorten und die Reben Spätburgrunder und Domina für rote Sorten, diese machen allerdings lediglich 8 Prozent der gesamten Anbaufläche aus. Paul Weltner hält nichts von weichgespülten und zu fruchtigen Weinen, er bevorzugt den klaren, reintönigen und fast schon puristisch eleganten Stil. Die Weine aus dem Weingut Weltner gehören heute zur ersten Liga der fränkischen Spitzenweine.

Das Weingut steht für eigensinnige und komplexe Spitzenweine

Die hervorragenden Weine aus dem Weingut Weltner wurden in den letzten Jahren immer wieder für Ihre Qualität ausgezeichnet. Insbesondere Weinliebhaber finden großen Gefallen an ihnen, während Einsteiger oft einige Zeit benötigen. Im Weingut Weltner setzt man auf das kontrollierte Nichtstun im Keller und erreicht auf diese Weise mehr als viele andere, so gehören die Weine zu den lagerfähigsten aus Franken. Einer der Spitzenweine aus dem Weingut Weltner ist der Welterns Rödelseer Küchenmeister Sylvaner Trocken, er zeichnet sich durch seine subtilen und tiefen Aromen in Kombination mit gleichzeitiger Leichtigkeit aus. Nichts anderes erwarten Weinkenner und -liebhaber von den Weinen, die Paul Weltner kreiert. Weitere Weine aus dem Weingut Weltner sind der Weltner Gipskeuper Riesling trocken 2016, Weltner Rödelseer Küchenmeister Spätburgunder trocken 2015 oder der Weltner Küchenmeister-Hoheleite Sylvaner Grosses Gewächs trocken 2013.

${ count } Ergebnisse