Weingut Argiano

Eigentlich wurde das Weingut Argiano bereits im 16. Jahrhundert ins Leben gerufen. Es war der Initiative der Sieneser Adelsfamilie Pecci zu verdanken, die damals eine Erbauung der prunkvollen Villa di Argiano veranlassten. Zu der Villa gehörte ein Weinkeller. Das gesamte Bauensemble befand sich auf einem Hügel, der auf den Fluss Orca im südwestlichen Teil von Montalcino ausgerichtet gewesen ist. Daraufhin änderten sich die Besitzverhältnisse des Weinguts Argiano regelmäßig. Nachdem das Anwesen in den 1920er Jahren von der Gräfin Noemi Marone Cinzano übernommen wurde, fokussierte sich die Adelige auf die Herstellung des hochwertigen Brunello di Montalcino. Durch Unterstützung des aus der Toskana stammenden Weinspezialisten Giacomo Tachis gelang es, weitere hochkarätige Weine zu produzieren.

Top-Produkte aus biologischem Anbau

Neben dem Brunello von Argiano widmete sich das gleichnamige Weingut der Produktion des Supertoskaner Solengo. Zudem wurde der sortenreine Sangiovese Suolo bereits oft prämiert. Seitdem Weinkenner Giacomo Tachis im Jahr 2004 durch Weinexperte Hans Vinding-Diers ersetzt wurde, wird auf dem Landgut biologischer Anbau forciert. Seitdem werden auf dem Weingut hauptsächlich moderne Weinverarbeitungstechniken angewandt. Das Gründungsmitglied des Brunello-Konsortiums ist seit mehreren Jahrzehnten extrem erfolgreich. Das Erfolgsrezept? In den alten Kelleranlagen werden hochwertige Gewächse während der Ausbauphase gelagert. Die Weinbereitungsanlagen sind hingegen in Kellern mit hochmoderner Technik positioniert.

Darber hinaus hat sich das Weingut Argiano der Gastfreundlichkeit verschrieben. Mittlerweile betreiben die Winzer den Agritourismus Posta l'Orciaia, der insgesamt 125 Hektar einschließlich 51 Hektar an Denominationen samt Wald, Weinstöcken sowie Olivenbäumen umfasst. Da die Rebflächen allesamt in Richtung ausgerichtet und optimal durchlüftet sind, gedeiht vor Ort feinster Wein. Die Weingärten sind mit Kreideböden und Lehmeinlagerungen gesäumt. Mit einer Verteilung von rund 7.000 Pflanzen je Hektar ist die Stockdichte vergleichsweise hoch. Das Repertoire der angebauten Rebsorten umfasst Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah sowie Sangiovese di Montalcino. Die Jahresproduktion beläuft sich auf etwa 550.000 Flaschen.

${ count } Ergebnisse