Cantina Avanzi

Die Ländereien der Familie Avanzi am Westufer des Gardasees befinden sich seit 1931 in Familienbesitz und werden nun schon in dritter Generation von den Kindern und Enkelkindern von Cavaliere Giovanni, dem Gründungsvater, geführt. Der Sitz des Weinguts ist ein prachtvolles Landhaus in Manerba del Garda. Die Reben für die edlen Tropfen wachsen auf über 80 Hektar Weinbergen in der Region Valtenesí und Lugana di Sirmione.

Neben Wein wird auf dem Gut Avanzi das eigene Olivenöl "Olio Extravergine di Oliva Garda" von den eigenen Olivenhainen hergestellt. Die Oliven werden noch am Tag der Ernte zu Olivenöl gepresst, damit der Geschmack erhalten bleibt. Im Sommer öffnet die Kellerei für Besucher die Tore und bietet das Olivenöl und die hervorragenden Weine zum Verköstigen an.

Familientradition mit Passion

Vier Weinbergbezirke kann die Winzerei ihr eigen nennen, wovon einer davon das Weingut aufgrund seiner Lage als Einziges dazu berechtigt, den Namen Sirmione als Produktionsqualifikation zu benutzen.

Im Jahr 1931 erzeugt Cavaliere Giovanni Avanzi erstmalig einen hervorragenden Rotwein. Seine Söhne und Enkelkinder setzen die Erbschaft mit großer Begeisterung fort und entwickeln mit Leidenschaft unter Ehrung des Terroirs die traditionellen Weine vom Gardasee.

Die Kellerei ist so erfolgreich, dass sie 2007 mit 3000 Quadratmetern ausgebaut wurde und mit den modernsten Geräten ausgestattet wurde, um die Spitzenqualität der Weine zu erhalten.

Die Weine werden in Betontanks ausgebaut und lagern anschließend noch für mindestens sechs Monate auf der Flasche, bevor sie in den Verkauf gehen.

Preisgekrönte Spitzenweine vom Gardasee

Zehn verschiedene Traubensorten werden hier gelesen und zu Chiaretto, Gropello, Lugana, Valtenesi und Rosso Superiore gekeltert. Um das Prädikat "Superiore" zu erlangen, muss der Wein mindestens zwei Jahre reifen, bevor er in den Verkauf gehen kann.

Schon mehrfach wurden die Spitzenweine von Avanzi mit Preisen ausgezeichnet. In Cannes wurde der Chiaretto Giovanni Avanzi beim "Concours Mondial du Rosé" mit der Silbermedaille ausgezeichnet und der Chiaretto bekam ebenfalls Silber beim "Concours Mondial de Bruxelles". Der Romantica Franciacorta Brut wurde mit Gold ausgezeichnet.

Im Glas zeigen sich die Rotweine rubinrot mit orange-braunen Reflexen. Im Bukett sind sie intensiv und im Mund geben sie ein ausgewogenes Mundgefühl mit Geschmacksnoten von Keks und Vanille. Er harmoniert sehr gut mit rotem Fleisch.

${ count } Ergebnisse