Az. Ag. Elio Altare

Einst war er der Revolutionär, der gegen die traditionelle Weinherstellung zu Felde zog und das gegen den Willen seines Vaters. Als Nachwuchswinzer reduzierte er die Erträge der Weinanbauflächen seines Anwesens und beharrte konsequent auf einer kontrollierten Vinifizierung und dem Barriqueausbau. Nachdem er 1982 eine Pestizidvergiftung erlitt, vernichtete er den Obstbaumbestand und die alten Holzfässer seines Betriebes und begann einen kompletten Neuaufbau des Guts. Nachdem ihn sein Vater enterbt hatte und Elio nur einen Mindestanteil des Anwesens bekam, dauerte es zwei Jahre bis der Winzer in der Lage war das Weingut zurückzukaufen. 1987 gehörte das Anwesen schließlich wieder Elio Altare und er nutzte den Rest der 80ziger Jahre dafür, die Herstellung von rein qualitätsbestimmten Erzeugnissen voranzutreiben. Der Baroli seines Hauses wurde Mitte der 80er vom Weinkritiker Parker entdeckt und etwas später dann der erste Tri bicchieri Wein des Gambero Rosso.

Ruhm und moderne Tradition

Bereits 1948 kam Elio Altares Großvater nach La Morra und begann mit dem Weinanbau auf seiner fünf Hektar großen Farm. Heute umfasst das Anwesen 11 Hektar Anbaufläche und produziert jährlich ca. 70.000 Flaschen Wein. Zu den Flächen des Familienweinguts Altare gehören u.a. die bekannten Lagen Larigi und Arborina. Auf dem Grund dieser ruhmreichen Böden entsteht Baroli, der bis weit über die Grenzen Italiens berühmt und vor allem sehr beliebt ist. Elio Altare ist das Vorbild und der Pionier für den Wiederaufbau, die Erneuerung und die moderne Bewirtschaftung des Piemont. Viele der besten Winzer der Moderne erlernten die Arbeit im Weinberg und den Ausbau im Barrique bei Elio Altares. Die ruhmreichen Weine des heute legendären Winzers stammen aus den Einzellagen Arborina und Brunate. Sie gehören zu den Prachtstücken der Modernisten aus La Morra.

Weine vom Weingut Elio Altare

Neben dem Barolo hat auch der im Weingut gekelterte Barbera d'Alba unter Weinkritikern große Beachtung gefunden. Das Sortiment an reintönigen Erzeugnissen des Winzers ist durch kurze Maischestandzeiten gekennzeichnet. Seine edlen Trauben gedeihen hervorragend in den von Elio Altare selbst bewirtschafteten Weingärten, die dort unter naturnahen Bedingungen heranwachsen und im Keller in neuen Eichenfässern ihre Reife finden.

Besonders hervorzuheben ist auch das Lieblingsprojekt des Winzers, der L´Insieme. Dabei füllt er mit mehreren befreundeten Winzern einen leckeren Wein ab, der einem guten Zweck dienlich ist und für Elio eine Herzensangelegenheit darstellt. Fünf Euro jeder Flasche dieses Weines wird nämlich für soziale Projekte abgezweigt. Eine Flasche des Weines kostet rund die Hälfte im Vergleich mit den Lagenbaroli von Gut Altare. Der L´Insieme besteht aus den Sorten Cabernet Sauvignon, Nebbiolo, Barbera und Dolcetto. Elio Altare verwendet dafür anteilig die besten Trauben seiner großen Lagen. Und damit alles reibungslos läuft, wird der Winzer auf dem Gut kräftig von seiner Ehefrau Lucia und den beiden Töchtern Silvia und Elena unterstützt. Silvia übernimmt dabei nach und nach die Geschicke des Familienbetriebes und tritt in die Fußstapfen ihres Vaters.

${ count } Ergebnisse