Azienda Agricola Tessari

Die Weinberge der Azienda Agricola Tessari erstrecken sich rund um Monteforte d'Alpon. Diese norditalienische Gemeinde liegt zwischen Vicenza und Verona im Veneto. Schon in der dritten Generation bewirtschaftet die Familie Tessari ihre "Cantina". Der Großvater Antonio Tessari legte 1933 den Grundstein für das Familienunternehmen, damals noch mit seinen eigenen Händen und einfachsten Produktionsmitteln. Heute stehen seine Enkel, Antonio, Germano und Cornelia, an der Spitze des Familienunternehmens. Geerbt haben sie die Leidenschaft und Expertise für Wein von ihren Vorfahren.

Die Weinberge der Familie Tessari liegen zwar in der Region Soave, doch ihr Herz schlägt für eine andere Rebsorte, nämlich für die Sorte Garganega, die seit dem 13.Jahrhundert auch im Veneto angebaut wird. Das Motto der Azienda Agricola Tessari lautet: "Soave ist unser Land, Garganega unsere Leidenschaft".

Azienda Agricola Tessari - Weinbau mit Leidenschaft

Und genau nach diesem Motto produzieren sie ihre sortenreinen Weine. Dazu gehört beispielsweise der Grisela. Dieser goldgelbe Wein hat ein mineralisches und florales Bouquet, das typisch für die Rebsorte Garganega ist. Der Grisela ist das Rückgrat des Familienunternehmens und trägt des Spitznamen der Familie Tessari, der sich bis ins 17. Jahrhundert in der Familienchronik zurückverfolgen lässt.

Ähnliches gilt für den Weißwein "Bine Longhe". Er erhielt seinen Namen durch die Länge der Reihen ("bine"), in denen die Rebstöcke gepflanzt wurden. Dieser ebenfalls goldgelbe Wein besteht aus Trauben, die im späten Oktober geerntet werden, nachdem sie mehr als 20 Tage gereift sind. Aus handverlesenen Trauben wird der Weißwein "Tre Colli" produtiert", der ein Jahr in Stahltanks und ein weiteres Jahr in der Flasche Zeit zur Reifung bekommt. Das Sortiment der Azienda Agricola Tessari wird durch zwei Schaumweine ergänzt, die natürlich ebenfalls zu 100 Prozent auf der Rebsorte Garganega basieren.

Die Weine der Azienda Agricola Tessari sind Zeugnisse für die Leidenschaft für den Wein und den Weinbau. Das Sortiment ist klein, aber fein. Massenproduktion Fehlanzeige.
Garganega Weine von den Hügeln des Veneto

Der Boden, auf denen die Rebstöcke der Familie Tessari stehen, sind vulkanischen Ursprungs und reich an Basaltsteinen und Ton. Er bietet ein erstklassige Voraussetzungen für das Gedeihen Rebsorte Garganega. Der vulkanische Boden der Hügel um Monteforte d'Alpon trägt zu dem unverwechselbaren floralen und mineralischen Aroma und Geschmack der Garganega Weine aus dem Hause Tessari bei.

${ count } Ergebnisse