Weingut Badenhorst

Südafrika ist immernoch eines der aufstrebenden Länder für Winzer. Das sonnenverwöhnte Fleckchen Erde mit seinen hügeligen Landschaften und erfrischenden Küstenwinden eignet sich ideal für den Weinanbau. Viele erfahrene Winzer aus aller Welt finden daher mittlerweile ihren Weg nach Südafrika. So auch der erfahrene Winemaker Adi Badenhorst. In Swartland an der Westküste des afrikanischen Landes errichtete er auf seiner Kalmoesfontein-Farm das Weingut Badenhorst. Auf über 60 Quadratmetern vinifiziert er seit 2008 seine hochwertigen Weine. Dabei wurde ihm ein Händchen für Weine bereits mit in die Wiege gelegt. Sowohl sein Vater, als auch sein Großvater verdienten mit der Kelterei ihren Lebensunterhalt. Da ist es zwar nicht verwunderlich, aber dennoch beeindruckend, dass Adi Badenhorst bereits mit 13 Jahren seinen ersten, eigenen Wein kelterte. Seitdem sammelte er weiter Erfahrung an der Rhône, in Neuseeland und auf dem berühmten Rustenberg Estate, ehe er sein eigenes Land erwarb.

Gemeinsam mit einigen weiteren Winzern belebte er die triste Gegend im Nordwesten von Kapstadt. Bauten hier zuvor nur große Unternehmen lediglich ihre Reben an, begannen Adi Badenhorst und Co. den gesamten Prozess des Kelterns vor Ort vorzunehmen. Dabei besannen sie sich auf alte Tugenden. Zum einen nutzen sie die in der Region verbliebenen alten Rebsorten, zum anderen profitieren sie von dem besonderen Boden der Region. Lange Zeit galt die Mischung aus Granit-. Eisen- und Schieferböden als kein guter Nährboden für Weine. Dass dies schon lange nicht mehr zählt, beweisen die hervorragenden Weine von der Kalmoesfontein-Farm allemal.

Auf dem Weingut Badenhorst werden sowohl weiße, als auch rote Weine gekeltert. In seinem White Blend verarbeitet der erfahrene Winzer ganze zehn verschiedene Rebsorten. Dazu gehören beispielsweise Marsanne, Verdelho oder Palomino. Die einzigartige Mischung garantiert einen Wein, den es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Doch auch sein Red Blend kann sich sehen lassen. Für diesen beschränkt sich Adi Badenhorst allerdings auf vier Rebsorgen: Shiraz, Grenache, Cinsault und Tinta Barocca. Dennoch stehen die Rotweine ihren weißen Pendants sowohl in Sachen Geschmack, als auch in ihrer Einzigartigkeit in nichts nach. Denn der Prozess der Kelterei geschieht nach traditionellem Prinzip. Nachdem die ganzen Trauben mit den Füßen gemaischt werden, lagern sie ganze 16 Monate im Eichenfass, ehe sie abgefüllt werden. Das geschmackliche Ergebnis ist ein voller Fruchtkörper von dunklen Beeren, Lavendel und Cassis, abgerundet von einem trockenen und erfrischenden Abgang.

${ count } Ergebnisse