Bruno Paillard

Nicht allzu lang ist es her, dass Bruno Paillard seinen Jaguar verkaufte, um seinen Traum von einem eigenen Champagnerhaus zu verwirklichen. Geboren in eine Familie, die seit mehr als 200 Jahren im Champagnergeschäft tätig ist, lag es für den jungen Franzosen nahe, in die Fußstapfen seiner Vorfahren zu treten. So lernte er als Weinmakler die Finessen des facettenreichen Champagnergeschäftes kennen und zu lieben. Im Jahr 1981 wagt der damals 27-jährige dann einen mutigen Schritt, der sich bis heute ausbezahlt hat. Er eröffnete ein neues Champagnerhaus – was zu diesem Zeitpunkt eine kleine Sensation war, denn mehr als 100 Jahre lag es damals zurück, seit ein Winzer den Mut für einen neuen Champagnerbetrieb in die Tat umgesetzt hatte. Heute ist das Gut Bruno Paillard damit nicht nur eines der jüngsten Champagnerhäuser, es ist auch eines der wenigen, das von seinem Gründer persönlich geführt wird. Denn Bruno Paillard überwacht mit Begeisterung und Leidenschaft jeden Schritt der Herstellung seines delikaten Champagners.

Weinberge mit „Grand Cru“ Appellation

Die Weinberge von Bruno Paillard erstrecken sich über eine Fläche von 32 Hektar und decken einige der besten Regionen der Champagne ab. Sie befinden sich zu Teilen in den Lagen Le Mesnil sur Oger, Oger, Cumières und Verzenay. Das Anbaugebiet Les Riceys, das ebenfalls von Bruno Paillard kultiviert wird, bildet zusätzlich eine echte Ausnahme, da es sich weit im Süden der Champagne befindet. Insgesamt werden die Weinberge des Guts Paillard durch 100 individuelle Plots präsentiert, die je mit einem ganz eigenen Terrain überzeugen. Etwa 12 Hektar der Weinberge des jungen Betriebs sind als eine „Grand Cru“ Appellation deklariert. Dies ist besonders bemerkenswert, betrachtet man die Tatsache, dass lediglich 17 der insgesamt 320 Dörfer in der Champagne diesen Titel besitzen bzw. tragen dürfen.

Kleine Produktion mit großem Erfolg

Der Bruno Paillard Champagner wird jährlich mit rund 500.000 Flaschen abgesetzt. Damit zählt das Champagnerhaus zu den kleineren Händlern der Region. Dies schadet allerdings weder dem Erfolg, noch der Qualität. Bruno Paillard hat die mutige Entscheidung getroffen, die Gran-Cru Grundweine ausschließlich in Barriques (Eichenfässern) reifen zu lassen. Damit stellt er eine absolute Ausnahme dar und führt ein unvergleichbares Bouquet in seinen End-Produkten, das ein individuelles Profil von Mineralität, Reinheit und Finesse präsentiert. Der Erfolg von Bruno Paillard wird regelmäßig mit Auszeichnungen honoriert. So verlieh ihm u. a. auch 2014 der Feinschmecker den Titel Winzer des Jahres.  


${ count } Ergebnisse