Weingut Ca' di Prata

Das norditalienische Weingut Ca' di Prata steht für die große Kunst des Prosecco. Die strohgelben, prickelnden Spumante-Weine mit verbürgter Herkunft werden aus der Rebsorte Glera gewonnen und sind für viele Gelegenheiten ein stilvolles und inspirierendes Getränk. Das in der Gemeinde Prada di Pordenone ansässige Weingut Ca' di Prata führt hier eine alte und einmalige Tradition fort. Die autonome Region Friuli Venezia Giulia war schon immer für ihre perlenden Prosecchi bekannt. Hier wurde diesen einmalig frischen Weinen mit ihrem perligen Abgang auch die höchste DOC-Appellation verliehen. Ursprünglich wurde die weiße Rebsorte Glera noch selbst Prosecco genannt. Sie wächst nur in einem kleinen Gebiet der Provinz Treviso in Venetien. Per Dekret der italienischen Regierung gilt Prosecco seit dem Jahr 2010 als Herkunftsbezeichnung.

Fruchtige Proseccos allererster Güte

Das Weingut Ca' di Prata folgt den strengen Auflagen, die einen großartigen Prosecco definieren und ihm seinen Namen verleihen. Die Traubenlese findet ausschließlich in der Provinz Pordenone statt und die Vinifikation und das Gebinde erfolgen selbstverständlich in der eigenen Manufaktur. Einmalige Proseccos abseits von qualitativ minderwertiger Massenware sind das Ergebnis dieser durchaus selbst gewollten Richtlinien. Diese qualitativ hochwertigen Proseccos haben Alleinstellungsmerkmale und sind vergleichbar mit hochwertigen Sekten und Champagner. Die Perlage ist lang anhaltend, die Farbe intensiv gelb und leuchtend und der Geruch und Geschmack sind fein und charakteristisch: ein Getränk wie für Könige gemacht. Ein Prosecco Spumante DOC vom Weingut Ca' di Prata sollte bei einer Temperatur von sechs bis acht Grad Celsius genossen werden.

Ein Genuss für viele Gelegenheiten

Schon in antiken Zeiten wurde der Prosecco hoch geschätzt. Im Altertum wurde das feine Getränk Vinum Pucinum genannt. Die Gemahlin von Kaiser Augustus soll den Wein vom Castellum Pucinum, das nördlich von Triest lag, auch wegen seiner medizinische Wirkung hoch geschätzt haben. Sie bezeichnete ihr Lieblingsgetränk als "Elixier für ein langes Leben" und erreichte tatsächlich das damals biblische Alter von 87 Jahren. Beim Weingut Ca' di Prata lebt die alte Prosecco-Kunst fort. Die Prosecco Spumante des Weingutes werden von Kennern hoch geschätzt. Die feinen Weine sind sind klar und überzeugen mit vielfältigen Essenzen. Sie haben intensive Aromen von gelben Beeren und Obst und eine ausgesprochen samtige Perlage.

${ count } Ergebnisse