Weingut Canneto

Das Weingut Canneto blickt auf eine lange Weintradition zurück. Nachdem es jedoch schon viele Jahre nicht mehr betrieben wurde, drohte sein Verfall. Mehr durch Zufall erlangte das Anwesen die Aufmerksamkeit einer Gruppe von Schweizer Weinliebhabern. Sie entschlossen sich 1987 für die Gründung der Canneto AG und wurden die neuen Besitzer des Weinguts. Die Gebäude wurden aufwendig restauriert, ein neuer Weinkeller wurde gebaut und mit neuen Technologien ausgestattet. Auch die Rebflächen mussten teilweise erneuert werden. Unter der Leitung des renommierten Önologen Carlo Ferrini begannen der Weinanbau und die Produktion. Bereits nach kurzer Zeit erfreuten sich die angebotenen erstklassigen Weine einer großen Beliebtheit. Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde das Weingut immer weiter ausgebaut und die Arbeitsschritte verfeinert. Die produzierten Spitzenweine wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, Carlo Ferrini wurde durch Gambero Rosso zum Önologen des Jahres gewählt.

Ideale Rebflächen

Die Gesamtfläche des Weinguts beträgt 48 Hektar, davon werden rund 26 Hektar als Weinanbaufläche genutzt. Es befindet sich in der malerischen Kleinstadt Montepulciano der Provinz Siena in der bekannten Weinregion Toscana. Die Rebstöcke wachsen umgeben von Olivenbäumen und Waldgebieten in einer Höhe von bis zu 400 Metern über dem Meeresspiegel. Die mittelschweren Böden enthalten Kiesel und Mergel und bieten im Zusammenspiel mit dem milden Klima ideale Bedingungen für eine optimale Entwicklung der Trauben. Die Hänge sind vorwiegend nach Südosten ausgerichtet. Angebaut werden die Rebsorten Cabernet France, Cabernet Verdot, Canaiolo, Merlot, Sangiovese, Syrah und Petit Verdot. Auf rund 15 Hektar werden ausschließlich Sangiovese Trauben zur Herstellung des Vino Nobile angebaut.

Erstklassige Weine aus Montepulciano

Der Vino Nobile di Montepulciano ist einer der interessanten Produkte des Weinguts Canneto. Der kirschrote Wein ist mit rubinroten Reflexen durchzogen. Gewonnen wird er überwiegend aus Sangiovese Trauben, jeweils 10 Prozent bestehen aus den Rebsorten Cabernet Sauvigon und Merlot. Sein Körper ist elegant und verfügt über ein besonders feinkörniges Tannin. Die Aromen von Waldfrüchten und Gewürzen verleihen ihm eine angenehme Frische. Er wird 24 Monate in Holzfässern ausgebaut. Weinkenner begeistern sich ebenfalls für den Canneto Rosso di Montepulciano. Hergestellt aus den Rebsorten Prugnolo Gentile, Merlot überzeugt sein Bouquet durch florale und würzige Noten. Sein leicht wirkender Körper besticht durch Eleganz und Harmonie.

${ count } Ergebnisse