Weingut Cantina Di Arezzo

Das italienische Weingut Cantina Di Arezzo ist Teil der Weinbau-Genossenschaft Cantina dei Vini Tipici dell'Aretino, angesiedelt in der Provinz Arezzo in der Toskana.

Geschichte der Zusammenarbeit führt zum Erfolg

Bereits 1970 wurde diese Gemeinschaft gegründet, ein Jahr später wurde der erste Wein produziert. Während die Genossenschafts- Mitglieder zunächst nur einige ihrer angebaute Trauben zur Produktion abgeben mussten, änderte sich dies in den 1990er Jahren. Nun wurde alle Erträge der Weinberge der Mitglieder nur noch für die Weine der Cantina dei Vini Tipici dell'Aretino verwendet. Besondere Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung erhielten nun die Winzer, die besonders innovative Rebsorten mit neuen Eigenschaften anbauten.

In den 2000er Jahren nahm die Genossen zahlreiche technische Modernisierungen zur Weinherstellung vor. Die eigens entwickelte Vinifizierungs-Methode "Ganimed" ist auf dem neuesten Stand der Technik und der ganze Stolz von Cantina Di Arezzo. Diese sorgfältig geprüfte Methode ist ein zertifiziertes sicheres und natürliches Herstellungs-Verfahren.

In der Genossenschaft zu höchstem Weingenuss

Die Genossenschaft besteht heute aus über vierhundert Mitgliedern, die mehr als 800 Hektar an Weinbergen in der Region Arezzo besitzen. So ist es möglich, dass jährlich bis zu 6000 Tonnen an Trauben geerntet werden. Aus diesen werden dann in den modernen Winzer-Anlagen die Weine von Cantina Di Arezzo produziert. Durch die hohe Menge an Mitgliedern können Weine entstehen, die aus einer Vielzahl unterschiedlicher Reben hergestellt werden. Die besonderen Eigenschaften bestimmter Sorte und bestimmter Böden können auf diese Weise optimal zu besonders harmonischen und ausbalancierten Weine vereint werden.

Chef-Önologe Dr. Gianni Iseppi ist bereits seit den 80er Jahren für Cantina Di Arezzo tätig. Er sagt, dass die einzigartige Fermentationsmethode von sorgfältig angebauten roten und weißen Trauben die Stärke und Wärme der italienischen Sonne sowie die Frische und Lebendigkeit der Toskana hervorhebt. Das schmecken auch Kritiker. In den Jahren 2011 bis 2013 wurde die Genossenschaft beispielsweise in Deutschland von Weinwirtschaft in die Top 20 italienischer Weingüter gewählt. Ein schöner Beweis dafür, dass sich das Prinzip der Kooperation und Innovation in der Qualität der Weine auszahlt.

${ count } Ergebnisse