Weingut Casa de Vila Nova

Seit weit über 400 Jahren wird auf Casa de Vila Nova Wein kultiviert, aber erst der jetzige Sproß der weitverzweigten Familie nutzt das malerische Gut aus dem 12. Jahrhundert nicht nur als Landsitz, sondern produziert erstklassige Weine. Insbesondere die spritzigen Vinho Verde Weißweine sind ein Geheimtipp unter Kennern. Tradition und Innovation sind das Geheimnis, um einzigartige Weine zu kreieren. Bernardo de Lencastre nutzt das Potential einer mehrhundertjährigen Familientradition in Verbindung mit jugendlicher Dynamik und Elan, um sich auf dem Markt zu etablieren. Seine Bemühungen wurden vom Wine Enthusiast mit 88 Punkten und dem "Best Buy" Award für die Jahrgänge 2013 und 2014 des Vinho Verde ausgezeichnet.


Spitzenweine aus dem Norden Portugals


Die Casa de Vila Nova liegt im Anbaugebiet des Vinho Verde zwischen den Flüssen Douro und Minho im Norden von Portugal. Die Region umfasst im Wesentlichen die Distrikte Viana do Castelo, Braga und Porto. In Casteloes / Penafiel ist das schlossähnliche Weingut ansässig und erstreckt sich über 16 Hektar. Einige Trauben werden innerhalb der Familie zugekauft. Angebaut und vinifiziert werden die Rebsorten Alvarinho, Avesso, Loureiro, Arinto, Fernão Pires sowie Chardonnay und Sauvignon Blanc. Die Bezeichnung Vinho Verde steht für grünen, eigentlich jungen Wein. Der reinsortige Avesso 2016 wird zum Beispiel fast 3 Monate lang nach der Lese fermentiert, wobei ein geringer Maischestand über 4-6 Stunden hinweg für den gewünschten "Grip", wie es in der Fachsprache heißt, sorgt. "Packend" wäre wohl die bessere deutsche Bezeichnung. Der Geschmack des Vinho Verde ergreift einen und hat über die Grenzen der portugiesischen Gastronomie hinaus seine Wertschätzuung gefunden. Der Genuss ist unkompliziert und erfrischend, dabei aromatisch und komplex. Neben verschiedenen Vinho Verde Kreationen werden auch Rotweine aus den hochwertigen und selektierten Rebsorten Rinta Roriz und Touriga Franca gekeltert.

Innovativ und experimentierfreudig

Um die natürliche Kohlensäure zu erhalten, werden die Flaschen im Dezember gefüllt. Durch den Maischestand ergibt dies Weine mit wenig Restzucker und einer mineralischen Note am Gaumen. Einer der besten Vinho Verde ist die Cuvée aus den Sorten Loureiro, Arinto und Avesso. Alle Weine profitieren vom feucht-warmen Klima und den vergleichsweise kalten Wintern der Region. Man darf gespannt sein und eine steigende Qualität und Ausdehnung des Weinguts erleben.

${ count } Ergebnisse