Château d'Antugnac

Die Geschichte einer Freundschaft und der Liebe zum Wein

Das französische Weingut Château d'Antugnac erstreckt sich malerisch am Fuß der Pyrenäen. Seit Kindheitstagen hatten die beiden Freunde Christian Collovray und Jean-Luc Terrier hier einen Traum: Zusammen wollten sie die Vision von Christians Großvater Joanny Collovray fortsetzen, der das Weingut im Jahre 1928 gegründet hatte. Im Jahr 1986 wagten die beiden Winzer den entscheidenden Schritt - und seitdem ist die Geschichte des Weinguts Château d'Antugnac eine einzigartige Erfolgsstory. Die beiden Wein-Visionäre waren vor allem vom großen Potenzial der Chardonnay Traube in den Maconnais-Terroires überzeugt. Im Jahr 1997 schließlich erwarben Collovray und Terrier das Chateau d'Antugnac im Limouxtal und bringen seitdem großartige Weine der Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir auf den Markt. Im Jahr 2009 kam schließlich auch Christians Sohn Julien mit ins Team des Familienweinguts. Der studierte Önologe lancierte unter dem Namen ,,Les Vigne de Joanny'' seine eigene Weinlinie, die seitdem unter Weinkennern für große Beachtung sorgt. Zudem wurden Christian Collovray und Jean-Luc Terrier vom Gault Millau mit dem Titel "Burgund-Winzer" des Jahres ausgezeichnet.

Die Pyränenlage macht die Weine des Château d'Antugnac so einzigartig

Mittlerweile umfasst das Partnerunternehmen zwei Weingüter und firmiert unter dem Namen "Collovray & Terrier". Die fantastischen Böden an den Standorten Saint-Véran, Pouilly-Fuissé und Mâcon-Villages werden organisch gedüngt und sorgfältig bearbeitet. Eine gesteuerte Ertragsreduktion und bis zu 30 Jahre alten Weinstöcke bringen dabei eine große Bandbreite an qualitativ exzellenten Weinen der Spitzenklasse hervor. Das Château d'Antugnac ist mit einer Größe von 95 Hektar das größere Weinanbaugebiet von "Collovray & Terrier". Es befindet sich im Aude-Tal, die Rebflächen des Château d'Antugnac erstrecken sich dort zu Füßen der Pyrenäen. Durch die unmittelbare Nähe der steil aufragenden Bergketten können die Chardonnay- und Pinot Noir-Reben von einem einzigartigen Klima profitieren, das den Reifeprozess der Trauben besonders positiv beeinflusst. Trockene Winde, die vom Mittelmeer herüberziehen, minimeren die Gefahr von Schädlingen und Pilzbefall. Doch nicht nur auserlesene Qualitätsweine werden im oberen Aude-Tal hergestellt, auch die ausgezeichneten Landweine begeistern Weinkenner. Zu den besonderen Weinen des Château d'Antugnac zählt ganz klar der Chardonnay. Der zu 100 Prozent aus Chardonnay-Trauben bestehende Wein spiegelt in punkto Geschmack alle Vorzüge der Rebsorte wider und ist wunderbar frisch und elegant zugleich.


${ count } Ergebnisse