Château L'Inclassable

Château L'Inclassable ist ein Weingut im Médoc, das seit über hundert Jahren im Besitz der Familie Fauchey ist. Die Tradition des Weingutes führt sogar bis in das 19. Jahrhundert zurück. Bis 2004 hieß das Gut Château Lafon und ist bekannt für seine erstklassigen Weine. Mit dem Château L'Inclassable hat Rémy Fauchey die Qualität gesteigert. Auf nur 17 Hektar erzeugt er ausdruckstarke Bourdeaux Weine, die den Charakter der Appellation reflektieren. Die tiefe Liebe zum Land und zum Weinanbau prägt seine Arbeit im Weinberg und im Keller. Sein Credo lautet: Um große Weine zu vinifizieren bedarf es vor allem großen Respekt zur Natur und zum Terroir, die diese Weine hervorbringen. Eine kleine Familie kann nur eine überschaubare Fläche bestmöglich kultivieren. "Toujours mieux et non toujours plus."

Unklassifizierbare Weine

Château L'Inclassable heißt übersetzt "Das Unklassifizierbare" und damit ist das Außergewöhnliche des Weingutes und der Weine gemeint. Im Besonderen betraf es den 2003er Jahrgang, der aufgrund des außergewöhnlich langen und heißen Sommers nur eine geringe Ernte erbrachte aber von vollem Geschmack war und zum züchterischen Erfolg des Weingutes beitrug. Angebaut werden Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot und Cabernet franc, wobei der Besitzer viel Wert auf alte authochtone Rebsorten legt. Insgesamt werden jährlich rund 30.000 Flaschen erzeugt. Die Vitikultur und die Vinifierung der von Hand gelesenen vollreifen Trauben erfolgt nach einem minutiösen encépagement und bringen erklassige Cru Bourgeois Weine hervor. Sie reifen für 12 Monate im Barrique.

Die Weine des Weingutes Vignobles Rémy Fauchey aus Prignac en Médoc sind vollmundig und körperreich. Sie zeigen im Glas eine schöne dunkle Farbe mit lila Reflexen. Im Bouquet ist der Château L'Inclassable fruchtig und komplex mit Aromen von reifen, dunklen Beerenfrüchten sowie Noten von Schokolade, kandierten Früchten und einem Hauch von Leder. Am Gaumen ist er luftig und betört durch seine Tannine. Ein trinkbarer und lagerfähiger Rotwein, der sich gut zu allen dunklen und gegrillten Fleischarten sowie zu kräftigen Eintöpfen und würzigem Käse eignet.

${ count } Ergebnisse