Colle Stefano

Die Geschichte des italienischen Weinguts Stefano Colle beginnt mit dem Traum der Familie Machionni, die in der Provinz von Macerata ein besseres Leben beginnen wollte. Sie entfloh in den 1960er Jahren einer Vergangenheit der Armut und der Schicksalsschläge, um sich eine neue Zukunft in der Landwirtschaft aufzubauen. Nach langen Jahren harter Arbeit kaufte die Familie im Jahr 1978 ein kleines Weingut mit dem wohlklingenden Namen Collestefano. Von dort an dauerte es jedoch noch lange Jahre, bis der Name dieses Weingutes in den Kreisen der großen italienischen Weinproduzenten Anerkennung fand. Der Durchbruch des Anwesens gelang mit der kulturellen und beruflichen Reife des Sohnes Fabio, der im Jahr 1998 sein Studium der Önologie erfolgreich beendete.

Weinregion Castelraimondo

Das Weingut Stefano Colle befindet sich in den Weinbergen oberhalb von Castelraimondo, rund 450 Meter über dem Meeresspiegel. Es liegt im einzigen Tal der Region, das sich zu keiner Seite dem Meer öffnet; dies ermöglicht ein sehr stabiles und gemäßigtes Klima auf den Lagen des Guts. Hier wird seit Jahren ausschließlich ökologischer Weinanbau betrieben, was im Jahr 1995 auch offiziell zertifiziert wurde und als Qualitätskriterium der Erzeugnisse des Guts anerkannt ist. In Kombination mit einem autarken und ausgewogenen Ökosystem, fällt das Ernteergebnis auf Gut Stefano Colle in jedem Jahr aufs Neue optimal aus. Der Weinberg umfasst eine Fläche von 1,5 Hektar und bietet eine reichhaltige Bodenbeschaffenheit aus Sand, Lehm, Ton und Kalkstein – ideal für spritzige und mineralhaltigen Weine mit viel Finesse.

Erzeugnisse des Hauses Stefano Colle

Der Weißwein Verdicchio di Matelica legte im Jahr 1998 den Grundstein für den anhaltenden Erfolg und die Qualität der Erzeugnisse des Weinguts Stefano Colle. Aus 100 % Verdicchio gefertigt, wird er nach einer klassischen Methode der Weißweinausbringung hergestellt, die auf die Lagerung bei geringer Raumtemperatur setzt. Die Klärung des Weins erfolgt lediglich durch diese Kältebehandlung. Während der Fermentation und Verfeinerung wird der Wein dann in Stahlbehältern gelagert und anschließend in der Flasche vollendet. Der Marche Rosato Rosa di Elena ist ein weiteres Prachterzeugnis der italienischen Winzerfamilie. Er wird bereits seit 2009 produziert und aus einer Mischung von Sangiovese und Cabernet Sauvignon Trauben hergestellt. Das Gut erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen für seine Produkte. Darunter die Awards Chiocciolina “Slow wine” di Slow Food vino slow aus dem Jahr 2012 und Cinque Bottiglie Guida ai Vini d'Italia de L'Espresso des Jahres 2011.

${ count } Ergebnisse